Foto: © GEPA August

Thorsten Fink: "Zaubern kann ich ja nicht"

Austria Wien gewinnt gegen LASK mit 2:0. Alle Stimmen zur Partie bei Sky Sport Austria HD.

FK Austria Wien – LASK Linz 2:0 (0:0)

Schiedsrichter: Christopher Jäger

 

Thorsten Fink (Trainer FK Austria Wien):
…über das Spiel: „Ich habe gewusst, dass es ein schweres Spiel wird. Dass der LASK mit Euphorie und positiver Stimmung als Aufsteiger kommt. Auch ein gutes System, es ist schwer dagegen zu spielen, gerade im Spielaufbau, aber wir haben trotzdem Lücken gefunden. Wir haben gewusst, dass sie dann auch hoch spielen, weil sie wollten uns pressen. Sie wollten uns nicht ins Spiel kommen lassen und deswegen wollten wir dann in der zweiten Halbzeit noch mehr in die Tiefe gehen. Das hat dann sofort geklappt mit Friesenbichler, der dann steil gegangen ist und wir haben den Ball einfach hinter die Abwehr gespielt. Ich habe gewusst, wenn wir die Ruhe bewahren und ein bisschen Glück haben, dann haben wir große Chancen das Spiel zu drehen und die Mannschaft hat dann wirklich noch geduldig gespielt. Das war sehr wichtig da nicht total die Fassung zu verlieren.“

...über den möglichen Wechsel von Kayode zu Manchester City: „Ich habe jetzt nichts zu vermelden, das muss Markus Kraetschmer dann machen, wenn es was zu vermelden gibt. Im Moment kümmere ich mich lieber um das Spiel. Natürlich ist man froh, wenn das Thema dann irgendwann zu Ende ist, für unsere Stürmer. Dass man auch wirklich genau Bescheid weiß würde jedem ganz gut tun.“

...über einen möglichen Wechsel von Filipovic: „Ich als Trainer will natürlich immer was aufbauen. Wenn wir dann immer wieder Spieler abgeben, dann wird es natürlich problematisch, weil dann musst du ja immer wieder eine neue Mannschaft aufbauen. Es wäre problematisch, wenn er noch geht, dann zu sagen heuer spielen wir um die Meisterschaft. Zaubern kann ich ja nicht.“

 

Kevin Friesenbichler (FK Austria Wien):
…über das Spiel: „Wir haben alle sehr hart dran gearbeitet, dass wir uns noch weiter verbessern. Jetzt ist der Sieg gekommen, der uns sicher Aufwind geben wird für die kommenden Aufgaben und wir sind heute alle sehr froh. Wir müssen so weiterarbeiten und an uns glauben und dann wird der Erfolg wieder zurückkommen.“

...über seine Nominierung zum Tor des Jahres: „Es ist natürlich sehr schön, wenn man da nominiert wird. Es freut mich, ehrt mich auch sehr, aber es ist jetzt Vergangenheit und wir schauen jetzt, dass wir da in der Europa League weiterkommen.“

 

Petar Filipovic (FK Austria Wien):
…über das Spiel: „Es ist immer wichtig zu gewinnen, aber wenn die Null hinten steht ist es natürlich umso besser. Ich denke wir sind nicht optimal in die Saison hineingestartet. So haben wir uns das alle nicht vorgestellt, aber wir wissen was wir können und ich denke es wird von Tag zu Tag besser. Wir haben die ganze Woche gut gearbeitet und ich denke es hat uns gut getan jetzt auch mal unter der Woche nicht zu spielen. Wir steigern uns von Spiel zu Spiel und das wird alles noch kommen.“

...über einen möglichen Wechsel: „Ich befasse mich erst einmal mit der Lage hier und der Rest ist mir jetzt eigentlich nicht so wichtig, da sollen sich andere Leute darum kümmern.“

 

>>> Weiterlesen - Seite 2 - Austria-Vorstand Kraetschmer spricht über Claudio-Pizarro-Gerücht

Klick it: Die besten Fotos vom Tiroler Derby (Alle Fotos (c) Beate Retzbach)

Schon gelesen?