Foto: © First Vienna FC 1894

Vienna bindet Alexander Zellhofer

Der First Vienna FC 1894 und Cheftrainer Alexander Zellhofer verlängern die erfolgreiche Zusammenarbeit um ein weiteres Jahr. Zellhofer unterschreibt einen Vertrag bis mindestens 2024. Der 29-Jährige wird damit auch nächste Saison an der Seitenlinie der Blau-Gelben stehen. (Text: Aussendung Vienna)

Alexander Zellhofer ist seit Juli 2020 Cheftrainer der Vienna-Kampfmannschaft und führte Österreichs ältesten Fußballverein als Trainer von der vierten Liga bis in die ADMIRAL 2. Liga. Zellhofer, der auf dem Fußball-Platz quasi aufgewachsen ist, wurde bereits 2018 mit 24 Jahren Nachwuchsleiter der Döblinger. Zwei Jahre später, im Sommer 2020, erfolgte die Beförderung zum Cheftrainer der Vienna.

„Bei der Ernennung von Alexander Zellhofer im Sommer 2020 zum Cheftrainer haben wir damals bereits Mut bewiesen und gezeigt, wie der Vienna-Weg sein wird. Wir wollen junge Talente fördern und ihnen eine Chance geben. Es freut mich, dass wir diesen erfolgreichen Weg gemeinsam weitergehen“, sieht Vienna-Präsident Kurt Svoboda mit der Vertragsverlängerung auch die Bestätigung der eingeschlagenen Philosophie des Vereins. Diese sieht vor, dass jungen Menschen mit innovativen Ideen eine Chance gegeben wird, sich zu beweisen und ihre Talente gefördert werden, auf und neben dem Platz. Mit der Vertragsverlängerung des Erfolgstrainers geht der Verein damit den eingeschlagenen Weg konsequent weiter. Die Hohe Warte als Ideenwerkstatt und Ausbildungsstätte ist dabei eine große Vision.

" Er ist ein junger, talentierter Trainer und hat auch in dieser Saison seine Qualitäten bewiesen. " - Andreas Ivanschitz

Für Sportdirektor Andreas Ivanschitz ist die Vertragsverlängerung ein weiterer Schritt in der Entwicklung des Vereins: „Alexander Zellhofer war in den letzten Jahren ein wichtiger Bestandteil des sportlichen Aufstiegs der Vienna. Er ist ein junger, talentierter Trainer und hat auch in dieser Saison seine Qualitäten bewiesen. Deshalb freut es mich sehr, dass wir mit ihm verlängern konnten und gemeinsam den Verein auch im nächsten Jahr sportlich weiterentwickeln werden.“

 

Meistertitel in der Ostliga

Seit seinem Amtsantritt bei der Vienna als Cheftrainer saß Zellhofer in insgesamt 75 Bewerbsspielen auf der Trainerbank von Österreichs ältestem Fußballverein. Unter seine Amtszeit fällt der Meistertitel 2022 in der Regionalliga Ost und die damit verbundene Rückkehr in die ADMIRAL 2. Liga, sowie der Titel in der Wiener Stadtliga 2021. Unvergessen bleibt auch der Erfolg im UNIQA ÖFB-Cup in der Saison 20/21, wo sich das Team bravourös bis ins Viertelfinale kämpfte und nur unglücklich mit einem 0:1 auswärts in Unterzahl gegen den SK Sturm Graz ausschied. In der aktuellen Spielzeit gelang Zellhofer mit der Vienna der frühzeitige Klassenerhalt und ein sicherer Platz im oberen Tabellendrittel. Nach der Hinrunde war die Vienna unter seiner Ägide der erfolgreichste Aufsteiger seit acht Jahren.

„Ich bin glücklich, dass es mit der Vertragsverlängerung geklappt hat. Mit der Vienna konnte ich in den letzten Jahren wunderschöne Erfolge feiern. Ich bedanke mich für das Vertrauen der Verantwortlichen und werde weiterhin alles dafür tun, um mit der Vienna auch in Zukunft erfolgreich zu sein“, blickt Chefcoach Alexander Zellhofer nach der Verlängerung bereits auf die nächsten Aufgaben.

Ebenfalls mit an Board bleibt Co-Trainer Martin Lang, mit dem Zellhofer seit seiner Beförderung zum Cheftrainer 2020 zusammenarbeitet. Der 46-Jährige komplettiert damit das bestehende Trainerteam für die nächste Saison.

Gleich exklusiv weiterlesen:

Gleich weiterlesen:

90minuten.at-TV powered by OneFootball

 

90minuten.at-exklusiv

2. Liga TV

Schon gelesen?