
René Marić verstärkt das Team von Jesse Marsch bei Leeds United
Der Österreicher René Marić ist durch seinen schnellen Aufstieg bei Red Bull Salzburg wahrscheinlich einer der bekanntesten Assistenztrainer der Fußballwelt, jetzt wechselt er nach England.
Einst schrieb René Marić als Taktik-Blogger für 'Spielverlagerung.de', dann konnte er Kontakt zu Marco Rose herstellen - damals Jugendtrainer bei Red Bull Salzburg. Der Deutsche nahm ihn in sein Trainerteam auf, gemeinsam schafften sie den internen Aufstieg bis zu den Profis, später begleitete er Rose auch nach Mönchengladbach und Dortmund. So oder so ähnlich wird der bisherige Werdegang des 29-Jährigen in der Regel beschrieben - um die Karriere des Österreichers ranken sich Legenden, weil er den Traum vieler Fans verkörpert, deren eigener Durchbruch noch auf sich warten lässt.
Jetzt entschied Marić sich für einen neuen Weg, nach dem Aus in Dortmund geht es für ihn jetzt (ohne Rose) in England weiter. Der Taktik-Experte wechselt zu Leeds United. Im Team von Cheftrainer Jesse Marsch lautet sein Titel 'assistant head coach', in einer Pressaussendung meint Marsch: "Ich kenne René schon seit einigen Jahren und wir stehen schon länger in Kontakt. Wir haben bisher noch nicht miteinander gearbeitet, aber kennen uns gut. Ich glaube, dass er eine perfekte Verstärkung für unser Team ist". Fränky Schiemer ist bei Leeds im Übrigen nicht mehr Teil des Trainerteams, er bleibt in einer beratenden Funktion für die Engländer tätig. Leeds trifft zum Auftakt der Premier League Saison am 6. August auf die Wolverhampton Wanderers.