Foto: © FC Red Bull Salzburg via Getty Images

Datenanalyse: Salzburg kommt zu 78 Prozent in die KO-Phase

Red Bull Salzburg hat am Dienstag zwar verloren, der bekannte Statisitkanbieter Europclubindex sieht die Bullen aber mit hoher Wahrscheinlichkeit in der KO-Phase der Champions League.

Vier Teams sind bereits für die KO-Phase der Champions League qualifiziert: Juventus Turin, Bayern MünchenAjax Amsterdam und Liverpool. Die anderen Plätze sind noch offen, aber bei 99 bzw. 98 Prozent stehen laut 'Euroclubindex' noch weitere Teams, genauer gesagt Chelsea, Real Madrid und Paris St. Germain. Mit Inter Mailand und Manchester United (90 bzw. 89) errechnen die Statistiker auch noch für zwei weitere Vereine eine extrem hohe Wahrscheinlichkeit für eine Teilnahme am Achtelfinale.

Dahinter folgt, siehe unten, mit dem heimischen Serienmeister schon Red Bull Salzburg mit 78 Prozent. Der zweite Teilnehmer aus der Bullen-Gruppe ist Stand heute knapp der VfL Wolfsburg, wobei die Wölfe mit 46 Prozent denselben Wert wie Lille aufweisen, dem dritten Klub aus der Gruppe. Sevilla, an und für sich als Favorit gestartet, hat nicht einmal eine Wahrscheinlichkeit von einem Drittel auf die KO-Phase.

90minuten.at-exklusiv

90minuten.at-TV: Das neue Everton Stadion