Foto: © GEPA

Aus für Super League? Organisatoren widersprechen sich

Die Super League reagiert auf den Zerfall, sind jedoch von ihrem Vorschlag noch immer überzeugt. Allerdings sieht Juve-Boss Andrea Angnelli keine Zukunft mehr in der neuen Liga

Nach nur wenigen Tagen nach der Bekanntgabe der Super League zogen sich bereits einige Verein aus der Liga zurück. Nach heftigen Widerstand von Fans, Spielern, Verbänden und Politik haben sich alle sechs englischen Klubs aus der Super League zurückgezogen. Derzeit bleiben nur noch aus Italien der AC Mailand und Juventus Turin sowie aus Spanien Real Madrid, FC Barcelona und Atletico Madrid übrig. 

Jedoch hat auch Juventus-Boss Andreas Agnelli Zweifel nach dem Austritt der englischen Verein. Agnelli meinte: “Um offen und ehrlich zu sein, nein, das ist offensichtlich nicht der Fall.”

Die Super League soll dennoch stattfinden. Jedoch soll das Projekt umgestaltet werden.

Das Statement der Super League im Wortlaut: 

Wir schlagen einen neuen europäischen Wettbewerb vor, weil das bestehende System nicht funktioniert. Unser Vorschlag zielt darauf ab, die Entwicklung des Sports zu ermöglichen und gleichzeitig Ressourcen und Stabilität für die gesamte Fußballpyramide zu schaffen, einschließlich der Überwindung der finanziellen Schwierigkeiten, die die gesamte Fußballgemeinschaft infolge der Pandemie hat. Es würden auch wesentlich verbesserte Solidaritätszahlungen an alle Interessensgruppen im Fußball geleistet.

Trotz des angekündigten Ausstiegs der englischen Vereine, die aufgrund des auf sie ausgeübten Drucks gezwungen sind, solche Entscheidungen zu treffen, sind wir überzeugt, dass unser Vorschlag vollständig mit den europäischen Gesetzen und Vorschriften in Einklang steht, wie heute durch einen Gerichtsentscheid zum Schutz der Super League vor Dritten gezeigt wurde.

Angesichts der aktuellen Umstände werden wir die angemessenen Schritte erwägen, um das Projekt umzugestalten und dabei stets unser Ziel berücksichtigen, den Fans die bestmögliche Erfahrung zu bieten und gleichzeitig die Solidaritätszahlungen für die gesamte Fußballgemeinschaft zu verbessern.

 

Alles zur neuen Super League!

 

90minuten.at-Exklusiv

90minuten.at-TV: Das neue Everton Stadion

Schon gelesen?