Foto: © GEPA

Dortmund lehnt neue Super League ab

Dortmunds Vorsitzender der Geschäftsführung Hans-Joachim Watzke nahm Stellung zur neu geplanten "Super League".

In der Nacht auf Montag gaben mehrere Top-Vereine bekannt, dass sie eine "European Super League gründen" wollen. Dabei sagten jedoch die Klubs aus der deutschen Bundesliga ab. Weder der FC Bayern München noch Borussia Dortmund wollen an dieser Superliga teilnehmen.

Hans-Joachim Watzke, Vorsitzender der Geschäftsführung, wurde auf der BVB-Vereinshomepage zitiert: „Die Mitglieder des Boards der European Club Association (ECA) haben sich am Sonntagabend zu einer virtuellen Konferenz zusammengeschlossen und bekräftigt, dass der Board-Beschluss vom vergangenen Freitag nach wie vor Gültigkeit hat. Dieser Beschluss besagt, dass die Klubs die geplante Reform der UEFA Champions League umsetzen wollen. Es war die klare Meinung der Mitglieder des ECA-Boards, dass man die Pläne zur Gründung einer Super League ablehnt.“ Zudem wurde von Watzke noch hinzugefügt: „Beide deutsche Klubs, die im ECA-Board vertreten sind, der FC Bayern München und Borussia Dortmund, in allen Gesprächen zu 100 Prozent deckungsgleiche Auffassungen vertreten haben“.

 

Nachlese: Alles zur Lizenzvergabe!

 

90minuten.at-Exklusiv

90minuten.at-TV: Das neue Everton Stadion

Schon gelesen?