Foto: © GEPA

Frankreich: Staatlich garantiertes Darlehen für Klubs

Die französische Fußballiga wird den Klubs der Ligue 1 und Ligue 2 die Fernsehgelder ersetzen. Möglich macht das ein staatlich garantiertes Darlehen.

Die schnellsten Fußball-News Österreichs:

Ein Regierungsbeschluss verunmöglichte eine Fortsetzung der höchsten beiden Fußballligen, Paris St. Germain wurde zum Meister erklärt, die Tabelle mit dem Stand nach 28 Spieltagen gewertet. Wie Agenturen berichten, können mit dem staatlich garantierten Darlehen laut LFP-Angaben die beiden ausständigen Raten aus dem TV-Vertrag ausbezahlt werden. Diese seien ursprünglich für den 5. April und den 5. Juni vorgesehen gewesen. "Dank dieses Kredits kann die LFP den Ligue-1- und Ligue-2-Clubs alle Summen auszahlen, die für die audiovisuellen Rechte der Saison 2019/20 noch lukriert werden sollten“, heißt es in einer Stellungnahme der Liga. 

 

Aufregung bei benachteiligten Klubs

Der Abbruch wird aber noch Folgen haben. Olympique Lyon als Siebter will das Verpassen des Europacups nicht auf sich sitzen lassen, kündigte Schadensersatzforderungen in Millionenhöhe an. Auch die zwei Absteiger, Amiens und Toulouse kündigten Schritte an. Man wolle die Liga auf 22 Klubs inklusive der beiden Erstplatzierten aus der Ligue 2, Lorient und Lens, erweitern.

 

90minuten.at-Exklusiv:

90minuten.at-TV: Das neue Everton Stadion

Schon gelesen?