Foto: © GEPA

Bundeslliga-Kicker mit politischen Statements für #BlackLivesMatter

Zum wiederholten Male und diesmal mit sehr heftigen Protesten wird Polizeigewalt und Rassismus in den USA öffentlich angeprangert. Stars der deutschen Bundesliga zeigen sich solidarisch.

So feierten etwa die Dortmund-Spieler ihre Tore und zeigten auf den Unterschirts die klare Message: "Justice for George Floyd". Der schwarze US-Amerikaner war im Zuge eines Polizeieinsatzes zu Tode gekommen, die Bewegung #BlackLivesMatter führt Proteste gegen Polizeigewalt durch. Neben Jadon Sancho und Achraf Hakimi zeigte auch Gladbach-Spieler Marcus Thuram, dass er die Menschen in den USA unterstützt. Er feierte seinen Treffer mit einer Anspielung auf den Football-Quarterback Colin Kaepernick, der 2016 während des Abspielens der Hymne kniete, um damals gegen dieselbe Problematik zu demonstrieren.

 

Schalke-Spieler Weston McKennie zeigte sich bereits am Samstag solidarisch:

 

90minuten.at-Exklusiv:

90minuten.at-TV: Das neue Everton Stadion