EM auf 2021 verschoben, Zeit für andere Wettbewerbe

Vorrang haben die nationalen Wettbewerbe. Es ist in einem beispiellosen Solidaritätsschritt der UEFA. Eine Arbeitsgruppe wurde eingerichtet, um Möglichkeiten für die UEFA Champions League- und UEFA Europa League-Wettbewerbe dieser Saison zu prüfen. (Text: UEFA/übersetzt aus dem Englischen)

Die schnellsten Fußball-News Österreichs:

Die UEFA gab heute die Verschiebung ihres Flaggschiff-Nationalmannschaftswettbewerbs UEFA EURO 2020 bekannt, die im Juni und Juli dieses Jahres ausgetragen hätte werden sollen. Die Gesundheit aller am Spiel Beteiligten hat Priorität und es wird vermieden, unnötigen Druck auf die nationalen öffentlichen Dienste auszuüben, die an der Durchführung von Spielen beteiligt sind. Das wird dazu beitragen, dass alle nationalen Wettbewerbe, die derzeit aufgrund des COVID-19-Notfalls ausgesetzt sind, abgeschlossen werden können.

Alle UEFA-Wettbewerbe und -Matches (einschließlich Freundschaftsspiele) für Vereine und Nationalmannschaften für Männer und Frauen wurden bis auf weiteres ausgesetzt. Die für Ende März geplanten Play-off-Spiele und internationalen Freundschaftsspiele der UEFA EURO 2020 werden nun Anfang Juni im internationalen Fenster ausgetragen, vorbehaltlich einer Überprüfung der Situation.

Unter Beteiligung von Ligen und Vereinsvertretern wurde eine Arbeitsgruppe eingerichtet, um Lösungen zu prüfen, die den Abschluss der laufenden Saison der heute getroffenen Entscheidungen ermöglichen.

Die Entscheidungen des UEFA-Exekutivkomitees folgten auf Videokonferenzsitzungen, die heute mit den Präsidenten und Generalsekretären der 55 nationalen Verbände sowie Vertretern des Europäischen Klubverbandes, der Europäischen Ligen und der FIFPro Europe, die von UEFA-Präsident Aleksander Ceferin einberufen wurden, abgehalten wurden.

 

Ticketinfo

Die UEFA EURO 2020 sollte vom 12. Juni bis 12. Juli 2020 in zwölf Städten in ganz Europa stattfinden. Die vorgeschlagenen neuen Termine sind der 11. Juni bis 11. Juli 2021. Die UEFA möchte bestehenden Ticketkäufern und Kunden aus dem Gastgewerbe versichern, dass sie nicht an der Veranstaltung teilnehmen können. Innerhalb des nächsten Monats werden weitere Informationen zum Rückerstattungsprozess per E-Mail und unter euro2020.com/tickets mitgeteilt.

 

Statement von Alexandar Ceferin

"Wir stehen an der Spitze eines Sports, in dem eine große Anzahl von Menschen lebt, der von diesem unsichtbaren und sich schnell bewegenden Gegner niedergelegt wurde. In Zeiten wie diesen muss die Fußballgemeinschaft Verantwortung, Einheit, Solidarität und Altruismus zeigen. Die Gesundheit von Fans, Mitarbeitern und Spielern muss für uns oberste Priorität haben. In diesem Sinne hat die UEFA eine Reihe von Optionen vorgeschlagen, damit die Wettbewerbe diese Saison sicher beenden können. Ich bin stolz auf die Reaktion meiner Kollegen im gesamten europäischen Fußball. Es herrschte ein echter Geist der Zusammenarbeit, und jeder erkannte, dass er etwas opfern musste, um das beste Ergebnis zu erzielen.

Es war wichtig, dass die UEFA als Leitungsgremium des europäischen Fußballs den Prozess leitete und das größte Opfer brachte. Die Verlegung der EURO 2020 ist für die UEFA mit enormen Kosten verbunden, aber wir werden unser Bestes tun, um sicherzustellen, dass die lebenswichtigen Mittel für die Basis, den Frauenfußball und die Entwicklung des Spiels in unseren 55 Ländern nicht beeinträchtigt werden. Fußball ist eine mächtige Kraft in der Gesellschaft. Der Gedanke, ein europaweites Fußballfestival in leeren Stadien und ohne Fanzonen zu feiern, während der Kontinent isoliert zu Hause liegt, ist freudlos und wir konnten es nicht akzeptieren, den 60. Jahrestag des Wettbewerbs zu feiern."

90minuten.at-TV: Das neue Everton Stadion

Schon gelesen?