Foto: © GEPA Juli

Wacker Innsbruck mit einer Community-Challenge

Der FC Wacker Innsbruck kommt dem Wunsch vieler Fans nach und präsentiert mit dem „Spiel gegen die Zeit“, wenige Wochen nach dem verpassten Klassenerhalt, eine Community-basierte Challenge. (Text: Wacker Innsbruck)

Die Story

Die Zeit ist der härteste Gegner der Welt. Sie rennt bis es vorbei ist. Durch den Abstieg in die 2. Liga ist das Budget des Traditionsvereins FC Wacker Innsbruck von knapp 7 Millionen Euro auf 3 Millionen Euro gesunken. Aufgegeben wird jedoch nicht. Der Verein präsentierte wenige Tage nach dem verpassten Klassenerhalt eine völlig neue Positionierung. Im Mittelpunkt: die Förderung der Jugend. Gesetzt wird auf ein durchdachtes Konzept, bei dem zuallererst am stabilen Fundament, anstatt am schnellen Wiederaufstieg gearbeitet wird. Eine neue Ära beginnt. Und jeder Fußballfan kann seinen Teil dazu beitragen.

 Mindestens 4 Million Euro Budget. Sprich mindestens eine Million Euro mehr. So lautet das Ziel. Gelingt es, dieses Ziel zu erreichen, lebt der Traditionsverein von 1913 gesund weiter. Dann dürfen die größten Optimisten ihren Traum vom Europacup in schwarz-grün weiterträumen. Dann dürfen sich Fans anderer Teams auch in Zukunft auf Duelle mit dem 10-fachen österreichischen Meister, 7-fachen Cupsieger und Tiroler Traditionsverein freuen. Dann wurde die Spezies „junge Wackerianer“ gefördert, geschützt und für die Zukunft bewahrt.

Der Modus

Der FC Wacker Innsbruck „veranstaltet“ ein fiktives Heimspiel. Der Gegner, „die Zeit“. 

Alle vier Tribünen sind geöffnet und bekommen jeweils ein spezielles Motto zugeteilt. Jedes Motto steht für einen guten Beweggrund, sich Tickets für das Spiel gegen die Zeit zu sichern. Die Nord wird zur „Nostalgie-Tribüne“. Die West wird zur „Champions Tribüne“. Die Ost wird zur „Artenschutz-Tribüne“. Die Süd wird zur „Gäste-Tribüne“.

 Für alle vier Tribünen gibt jeweils ein liebevoll designtes Ticket. Alle Tickets sind fortlaufend, individuell nummeriert. Insgesamt sind vorerst 15.200 Tickets erhältlich, dann ist das Spiel ausverkauft. Gelingt das, wird das Tivoli „aufgestockt“. Zudem findet bei 15.200 verkaufen Tickets ein echtes Spiel statt. Dann spielt der Wacker-Nachwuchs (sechs Nachwuchsteams) gegen Nachwuchsmannschaften anderer Vereine - vor ausverkauftem Haus. Ein Nachwuchsfestival.

Ein Ticket kostet 20,- EUR (19,13 + Trinkgeld) und ist unter www.spielgegendiezeit.at erhältlich. Das Ticket wird mit der Post zugeschickt.

Jedes Ticket ist gleichzeitig ein Gutschein für eine Eintrittskarte für das nächste Europacup-Spiel des FC Wacker Innsbruck.

Community-Effekt: Sei Teil der Challenge! 

Gepusht wird die Challenge durch ihre Teilnehmer selbst. Fans, Sympathisanten, Spieler, Legenden, Partner, Sponsoren, Freunde und auch Gästefans werden Teil der Challenge und tragen diese in die Fußball-Welt und hoffentlich darüber hinaus. Der Modus dazu ist einfach gestaltet: Ticket kaufen. Foto posten. Beweggrund für den Kauf in einem Satz beschreiben. Hashtag #spielgegendiezeit oder #sgdz verwenden. Drei Freunde nominieren und sie bitten, sich ebenfalls ein Ticket für dieses spannende Spiel sichern. So werden Kartenbesitzer Teil einer Community, die stetig wächst!

 

Das Statement

„Nach dem verpassten Klassenerhalt haben wir unglaublich viele Nachrichten von Fans erhalten, die uns in dieser schwierigen Zeit unterstützen wollen. Wir haben uns durch die durchwegs spannenden Ideen geklickt und versucht einen Modus zu finden, der möglichst viele Menschen gleichzeitig abholt. Ein richtiges „Retter-Spiel“, wie man es dank St. Pauli oder Bayern München kennt, war in der Kürze der Zeit nicht organisierbar und passt auch nicht zum Geist, den wir ausdrücken wollen. Der ehemalige deutsche Bundesligist Energie Cottbus hat uns mit seinem Spiel „Einmal vollmachen bitte“ dann die Steilvorlage geliefert. Für unseren Verein läuft aktuell ein Spiel gegen die Zeit. Wieso also nicht daraus eine Tugend machen? Unser Verein hat viele verdiente Spieler, Trainer, Funktionäre, Partner und eine große Community. Es ist an der Zeit, diese Kraft zu nutzen“, erklärt Felix Kozubek (Prokurist, Marketing) die Beweggründe für die Challenge.

90minuten.at-TV: Die Sky Robycam erstmals in der Tipico Bundesliga