Foto: © GEPA Juli

Stöger: "Das Flaggschiff wird immer die erste Mannschaft sein"

Peter Stöger begann am Donnerstag seinen ersten Arbeitstag als Sportvorstand.

Nur bei 90minuten.at: Austria-PUSHNews

Peter Stöger, neuer Sportchef bei der Wiener Austria, äußerte sich bei seinem Amtsantritt über...

 

... die große Erwartungshaltung: "Auf der anderen Seite weiß ich auch, dass Dinge, die man entwickeln will, Zeit brauchen. Aber es gibt schlimmere Anfangssituationen, als wenn die Leute Hoffnung haben und den Glauben daran, dass mit der Bestellung von mir und meinen Leuten und meinen Ideen etwas weitergeht."

... die Niederlage gegen den Aufsteiger: "Wenn du negativ startest, ist das zweite Spiel zu Hause immer ein wichtiges Spiel, um Dinge, die wir vorantreiben wollen, nicht noch schwieriger zu gestalten. Aber Sport ist nicht kalkulierbar. Ich habe in den letzten zehn Jahren relativ viel mit Stress und mit Drucksituationen - so meine ich - relativ gut umgehen können. Dass ich selbst jetzt versage und jemand sagt, der hat das nicht hingekriegt, da habe ich gar keine Angst. Wenn es nicht funktioniert, wäre ich viel trauriger für den Verein als für mich selbst."

... seine Aufgabenbereiche: "Das Flaggschiff wird immer die erste Mannschaft sein. Das ist das, was die Leute auf den ersten Blick interessiert, die Fans, die Sponsoren, die Geldgeber. Da müssen wir schauen, dass wir fit werden."

... die Nachwuchsarbeit: "Wir haben im Grunde eine sehr, sehr gute Struktur und auch gute Voraussetzungen im Bereich der Akademie und der 2. Liga mit den Young Violets, dass wir da eine Durchgängigkeit haben könnten."

90minuten.at-TV: Die Sky Robycam erstmals in der Tipico Bundesliga