Foto: © GEPA

Salzburg schlägt Atletico Madrid - Marco Rose: "Meine Jungs sind wirklich eine geile Truppe"

Die U19 des FC Salzburg setzt in der UEFA Youth League ihren Erfolgslauf fort, wirft nach Manchester City und Paris Saint-Germain nun auch die spanische Topmannschaft Atletico Madrid aus dem Bewerb und steht verdient im Halbfinale, das Ende April am UEFA Campus in Nyon ausgetragen wird.

Dabei setzte sich das Team von Marco Rose vor einer Rekordkulisse von 5.380 Zusehern (mehr als beim Meisterschaftsspiel von Red Bull Salzburg gegen Mattersburg) – darunter auch über 20 Scouts international angesehener Vereine – mit 2:1 (0:0) durch, zeigte sich dabei geduldig und begeisterte erneut mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung.


DATEN & FAKTEN

FC Salzburg vs. Atletico Madrid 2:1 (0:0). Torschützen: Igor (48.), Wolf (61.) bzw. Navarro (79.)

Aufstellung: Antosch – Ingolitsch, Meisl, Igor, Mensah – Haidara, Gorzel, Wolf (74. Meister), Schlager (62. Sturm / 87. Kirim) – Filip, Berisha
Gelbe Karten: Berisha (18./Foul), Mensah (21./Foul), Schlager (54./Foul) bzw. Acosta (17./Foul), Rodriguez (49./Foul)
Zuschauer: 5.380


Schiedsrichter: Bastian Dankert (GER)

Die Stimmen zum Spiel

Marco Rose: „Es war die erwartet schwere Partie gegen eine gut organisierte Mannschaft. Das Spiel war heute sicherlich nicht so schön wie in den letzten beiden Duellen gegen Manchester City und Paris Saint-Germain, aber wir haben gewonnen – das macht uns sehr stolz. Von dem her haben wir viel richtig gemacht. Wir sind überglücklich, dass wir nun das Ziel Nyon erreicht haben, die Jungs dieses Erlebnis bekommen und mindestens noch eine Partie auf höchstem internationalen Niveau. Meine Jungs sind wirklich eine geile Truppe, mit der es irrsinnig Spaß macht, zu arbeiten, und ich bin froh, dass sie sich heute belohnen konnten."

"Meine Jungs sind wirklich eine geile Truppe, mit der es irrsinnig Spaß macht, zu arbeiten, und ich bin froh, dass sie sich heute belohnen konnten." - Marco Rose

 

Xaver Schlager: „Wir sind jetzt alle erleichtert und richtig stolz auf unsere Leistung. Die Schlussphase war für uns sehr anstrengend, denn Atletico Madrid hat noch ordentlich auf den Ausgleich gedrängt. Die Spanier haben heute mit allen Mitteln, die sie zur Verfügung hatten, gekämpft, aber wir haben über 90 Minuten ausgezeichnet dagegengehalten und sind nun verdient aufgestiegen. Jetzt sind wir auf den Gegner gespannt, freuen uns aber schon auf Nyon."

Stimmen zum Spiel

Was man sonst noch wissen sollte

- Marco Rose vertraute fast der gleichen Startelf wie zuletzt gegen Paris Saint-Germain, musste nur krankheitsbedingt auf Torhüter Bartlomiej Zynel verzichten.

- Daniel Antosch, der heute seinen 17. Geburtstag feiert, debütierte heute gegen Atletico Madrid in der UEFA Youth League.
Mergim Berisha absolvierte heute seine zehnte Partie in der UEFA Youth League und hält bei beeindruckenden 13 Scorer-Punkten (7 Tore und 6 Assists).

- Der Salzburger Luca Meisl ist der einzige Akteur der Jungbullen, der alle sieben Partien über 90 Minuten absolvierte.

- Hannes Wolf gelang heute sein sechster Treffer in diesem Bewerb. Er traf somit in allen UEFA Youth League-Partien im Frühjahr.

- In den bisherigen fünf Heimspielen fanden 11.684 Fans den Weg in die Arena, was einem Schnitt von 2.337 Zusehern pro Partie entspricht. Somit haben die Jungbullen den fünftbesten Zuschauerschnitt aller 64 teilnehmenden Teams.

- 48 Stunden nach seinem Einsatz gegen Rapid Wien in der Tipico Bundesliga stand Xaver Schlager erneut bei einem Pflichtspiel in der Startformation, führte die U19 des FC Salzburg gegen Atletico Madrid als Kapitän aufs Spielfeld.

- Die Jungbullen treffen nun im Halbfinale der UEFA Youth League in Nyon am 21. April 2017 auf den Sieger der Partie FC Barcelona vs. FC Porto (Spiel findet gerade statt).

 

Die besten News direkt via WhatsApp auf Dein Handy - gratis!