Foto: © GEPA

„Ich nehme die Schuld auf mich“ – und schiebe sie eigentlich auf die Spieler

Immer wieder stellen sich Trainer vermeintlich demonstrativ vor ihre Spieler, um in einem Nebensatz den Spielern die Schuld wieder aufzuladen. Ein Kommentar von Michael Fiala

Das hat sich Damir Canadi vermutlich ganz anders vorgestellt: Konnte man die Spiele im Herbst noch in die Kategorie „Mehr geht derzeit nicht“ einordnen, waren die Erwartungen nach der Winterpause deutlich höher. Erwartungen, die Canadi und seine Elf bisher überhaupt nicht erfüllen konnten. Die Europa-Qualifikation über die Meisterschaft kann Rapid abschreiben, die Hütteldorfer müssen auf den ÖFB-Cup hoffen. Rapid-Fans wissen, was das heißt. Nach dem WAC-Spiel lagen die Nerven blank, der Frust entlud sich in kleineren Scharmützeln, in denen auch Rapid-Trainer Canadi involviert war.

 

Der Trick hat funktioniert

"Ich trage die Schuld, übernehme auch für die Chancenverwertung die Verantwortung", sollte Canadi danach in die Mikrofone der Journalisten sagen. Im Online-Ableger des auflagenstärksten Print-Medium Österreichs wurde dieses Zitat mit „… stellte sich Trainer Canadi nach der nächste Watsch'n, dem dritten sieglosen Spiel 2017, demonstrativ vor seine Spieler.“ vollendet.

Der Trainer „stellt sich demonstrativ vor seine Spieler“ oder „übernimmt die Verantwortung für die schlechte Leistung“. Stehsätze, die man in Medien immer wieder lesen kann. Auch in diesem Fall hat es „funktioniert“.

 

Widerspruch

Funktioniert? Der aufmerksame Leser hat den Widerspruch natürlich längst entdeckt. "Ich trage die Schuld, übernehme auch für die Chancenverwertung die Verantwortung.“ Damir Canadi übernimmt die Verantwortung für die mangelnde Chancenwertung? Das kann er eigentlich gar nicht. Canadi kann die Verantwortung für den Matchplan bzw. die Taktik übernehmen.  Er kann die Verantwortung für die Auswahl der Spieler übernehmen.

 

Der Nebensatz – „übernehme auch für die Chancenverwertung die Verantwortung“ - diente einfach nur dazu, die Schuld zum Teil wieder von sich auf die Spieler abzuschieben. Wenn er wirklich die volle Verantwortung übernehmen wollte, dann hätte Canadi den zweiten Teil seiner Erklärung auch einfach weglassen können, denn die mangelnde Chancenverwertung war an diesem Tag sicher nicht das einzige Problem.

 

Canadi in Erklärungsnot