Ticker ++ 6. März 2023

Die wichtigsten Fußball-News auf einen Blick - kompakt, schnell und übersichtlich:

 

Abend-Telegramm

++ 90minuten.at Exklusiv ++

++ Die Topnews des Tages ++

++ TICKER ++

[15:30] - ÖFB-Legionärinnen gewinnen Pokal

Nicht nur das Männer-Team des FC Arsenal arbeitet derzeit äußerst erfolgreich, auch die Frauen hatten am Sonntag Grund zum Jubeln. Im Finale des Ligapokals gewannen die „Gunners“ mit 3:1 gegen den FC Chelsea. Mit dabei waren auch zwei österreichische Kickerinnen: Manuela Zinsberger stand über 90 Minuten im Tor, Verteidigerin Laura Wienroither wurde in der zweiten Halbzeit eingewechselt.

---   ---   ---   ---   ---

[13:30] - Zuschauerrekord in der Schweiz

Die Schweizer Super League darf beachtliche Fanzuwächse verzeichnen. Alle Details gibt es im Artikel:

---   ---   ---   ---   ---

[10:20] Dornbirn-Profi beendet Karriere mit 22

Nach nur einem halben Jahr bei den Rothosen beendet Silvan Kriz auf eigenen Wunsch sein Engagement beim Mohren FC Dornbirn 1913. Silvan zieht sich aus dem Profi-Fußball zurück und wird in die Privatwirtschaft wechseln. Der Verein ist dem Wunsch des 22-jährigen Mittelfeldspielers nachgekommen und hat den Vertrag mit 01.03. aufgelöst.

„Für den Verein ist es schade, dass Silvan sich so entschieden hat. Er ist ein super Spieler und ein ebenso guter Mensch. Wenn sich neue Wege im Leben auftun, dann respektieren wir das und zollen ihm unseren größten Respekt für seine Entscheidung“, so Sportdirektor Eric Orie zum Abgang von Silvan Kriz. „Wir wünschen ihm alles Gute auf seinem weiteren Lebensweg und bedanken uns für seinen Einsatz beim Mohren FC Dornbirn 1913“, Orie abschließend.

---   ---   ---   ---   ---

[10:15] Abstiegsgespenst in der Südstadt

Bundesliga-Abstieger Admira ist abstiegsbedroht. Der Vorsprung auf Rang 14 beträgt nur noch vier Punkte, Platz 15 ist sechs Punkte entfernt. Trainer Rolf Landerl fuhr die dritte Niederlage im dritten Spiel ein. Alle gingen mit nur einem Tor Unterschied verloren. Bei 'Laola1.at' sagt Landerl: "Das Spiel beim GAK war ein Schritt nach vorne. Wenn wir auf dieser zweiten Halbzeit aufbauen und den Weg konsequent weitergehen, werden die Ergebnisse kommen." 

Wie sehr blickt er nun nach unten? "Im Fußball geht es natürlich in zwei Richtungen, aber wir bauen uns unseren Leistungen auf. Ich lasse mich von der tabellarischen Situation nicht unruhig machen."

---   ---   ---   ---   ---

[10:00] Hartberg arbeitet an Stadionlösung

Der TSV will nun Ernst machen. Es gibt einen Plan: 

---   ---   ---   ---   ---

[06:20] - Sabitzer bei historischem United-Debakel eingewechselt

Ausgerechnet gegen den kriselnden Rivalen FC Liverpool stolpert Manchester United – und zwar ordentlich. An der Anfield Road schießt sich das Team von Jürgen Klopp den Frust der vergangenen Monate von der Seele, 7:0 lautet das Endergebnis. Cody Gakpo, Darwin Núñez und Mohamed Salah gelang ein Doppelpack, Roberto Firmino setzte in Minute 88 den Schlusspunkt. ÖFB-Legionär Marcel Sabitzer wurde nach 77 Minuten beim Stand von 5:0 (aus Sicht von Liverpool) eingewechselt.

Historisch: Für Manchester United war es die höchste Liga-Niederlage seit 1931.

---   ---   ---   ---   ---

[06:00] - Die WSG behält im Rennen um die Meisterrunde ihren Optimismus

Trotz der Niederlage gegen den LASK hat die WSG Tirol noch Chancen auf den Einzug in die Meisterrunde, Thomas Silberberger bleibt zuversichtlich.

 

Die Aussagen von LASK & WSG zum Spiel:

 

---   ---   ---   ---   ---

[05:45] - Miroslav Klose geht mit eigener Mannschaft hart ins Gericht

Der SCR Altach unterlag am Sonntag Austria Klagenfurt, Miroslav Klose äußerte danach Kritik an seinen Spielern.

 

Seine Aussagen im Artikel:

---   ---   ---   ---   ---

[05:40] - Schockstarre bei Rapid Wien

Rapid musste sich im Topspiel gegen Salzburg erst kurz vor Schluss geschlagen geben, am Ende steht ein bitteres 2:4 auf dem Spielbericht. 

 

So erklärt sich der Trainer die Niederlage:

---   ---   ---   ---   ---

[05:30] - Wer wird WAC-Trainer?

Die Wolfsberger haben am Sonntag die Trennung von Robin Dutt bekanntgegeben, als Nachfolger kursieren einige bekannte Namen. 

 

Alle Infos zum aktuellen Stand der Dinge: