Ticker ++ 24. Jänner 2023

Die wichtigsten Fußball-News auf einen Blick - kompakt, schnell und übersichtlich:

 

Abend-Telegramm

++ Die Topnews des Tages ++

++ TICKER ++

[16:00] LASK siegt gegen bulgarischen Tabellenführer ZSKA Sofia

Die Linzer Athletiker fahren in Belek einen weiteren Testspielerfolg ein und zeigen ZSKA Sofia mit 3:1 (2:0) die Grenzen auf. Robert Zulj eröffnet den schwarz-weißen Torreigen, ehe Startelf-Debütant Moses Usor noch vor der Pause seinen Premierentreffer erzielt. Thomas Goiginger macht im zweiten Durchgang alles klar.

 

So spielte der LASK: Schlager (46. Lawal) – Stojkovic (63. Flecker), Ziereis (63. Wimhofer), Kecskes (46. Luckeneder), Renner (63. Potzmann)– Horvath (63. Kadlec), Michorl (63. Celic) – Usor (46. Goiginger), Zulj (63. Taoui), Nakamura (63. Balic) – Ljubicic (63. Koulouris)

Tore: Zulj (38.), Usor (45.), Goiginger (60.); Shopov (74.)

Gelb: Zulj (62.); Mattheij (62.)

 

Cheftrainer Didi Kühbauer zum Spiel: „Wir haben den bulgarischen Tabellenführer über 90 Minuten klar dominiert, hätten sogar noch höher gewinnen können. Vom gesamten Team - Defensive wie Offensive - war das heute wirklich sehr zufriedenstellend, auch wenn wir im zweiten Durchgang einige Chancen auf ein Torfestival ausgelassen haben. So kann es in jedem Fall weitergehen."

---   ---   ---   ---   ---

[15:15] - Christopher Trimmel spricht über Barišić-Einfluss und Mbappé

Deutschland-Legionär Christopher Trimmel war bis 2014 in Hütteldorf aktiv, der damalige Co-Trainer Zoran Barišić hinterließ dort einen bleibenden Eindruck beim heute 35-Jährigen.

 

Die wichtigsten Aussagen:

---   ---   ---   ---   ---

[15:00] - Freunds Scouting-Trip war erfolgreich: Talent aus Israel soll nach Salzburg wechseln

Am Montag machte sich Salzburgs Sportdirektor Christoph Freund auf den Weg nach Israel, bei der Rückreise dürfte er einen interessanten Spieler mit im Gepäck haben. Laut Medienberichten liegt die Ablösesumme im Bereich von 7 Millionen Euro.

 

Mehr dazu im Artikel:

---   ---   ---   ---   ---

[14:35] - Italien-Legionär Gucher könnte bald im Bundesliga-Abstiegskampf mitmischen

Seit weit mehr als einem Jahrzehnt spielt sich ÖFB-Legionär Robert Gucher durch den italienischen Fußball, in Bälde könnte sich jetzt aber eine Rückkehr nach Österreich ergeben – das berichtet die ‚Krone‘ am Dienstag. Der Routinier wird Ende Februar 32 Jahre alt und steht aktuell bei Pisa in der Serie B unter Vertrag, spielt dort in der laufenden Saison aber keine Rolle mehr. Laut der Zeitung liegen Gucher mehrere Angebote aus Italien vor, aber auch Hartberg-Trainer Markus Schopp soll beim Sechser vorgefühlt haben.

Gucher absolvierte in seiner Karriere 169 Spiele in der Serie B, immerhin 24 in der Serie A und 21 in der österreichischen Bundesliga (für Kapfenberg, Saison 2011/12). In der Vergangenheit wurde der beim GAK ausgebildete Kicker immer wieder mit Sturm Graz in Verbindung gebracht. 2015 stand Gucher einmal im Kader des Nationalteams, kam dort aber nicht zum Einsatz.

---   ---   ---   ---   ---

[14:10] - Salzburg-Routinier plant Karriereende

Der routinierte Keeper Alexander Walke hängt im Sommer – dann im Alter von 40 Jahren – seine Schuhe an den Nagel. Das berichten die ‚Salzburger Nachrichten‘ Der Deutsche absolvierte 227 Pflichtspiele für die "Bullen", seine letzte Saison als Stammkeeper liegt inzwischen fünf Jahre zurück. In Zukunft soll er eine Rolle in der Akademie übernehmen, bereits bei der letzten Vertragsverlängerung wurde seine Rolle als Mentor betont. So meinte beispielsweise Christoph Freund im Mai 2022: "Mit seiner Art und Weise, mit seinem großen Ehrgeiz in jedem einzelnen Training und seiner Erfahrung unterstützt er seine jungen Tormannkollegen richtig gut".

---   ---   ---   ---   ---

[12:50] - Pentz-Wechsel in die MLS soll laut Medienberichten fix sein

Der Ex-Austrianer Patrick Pentz steht laut 'kicker' vor einem Wechsel in die USA. Die Details dazu findet ihr im Artikel:

---   ---   ---   ---   ---

[12:15] - Neuzugang beim WAC

Die Lavanttaler verstärken sich mit Tim Oermann. Der junge Mann kommt aus Bochum, alle Details im Beitrag: 

---   ---   ---   ---   ---

[12:05] - Medien: Rapids will Rechtsverteidiger aus Italien 

Die Hütteldorfer sind laut einem aktuellen 'Krone'-Bericht kurz davor, einen neuen Rechtsverteidiger vom FC Bologna zu verpflichten. Die Details findet ihr im Artikel:

---   ---   ---   ---   ---

[12:00] Lukrativer Ausrüsterdeal für RB Leipzig?

RB Leipzig soll laut einem Bericht der 'Bild'-Zeitung vor einem interessanten Wechsel stehen. Statt wie seit 2014 mit Nike soll Puma kurz davor sein, einen äußerst lukrativen Zehnjahresdeal mit den Ostdeutschen abzuschließen. Das Herzogenauracher Unternehmen, bei dem Red Bull-Boss Oliver Mintzlaff auch schon tätig war, rüstet auch Borussia Dortmund und Manchester City aus, soll 150 Millionen Euro auf den Tisch legen wollen, um die Sachsen mit Kleidung und Equipement auszustatten.

---   ---   ---   ---   ---

[11:30] Gareth Bale sattelt wirklich um

Vor zwei Wochen hat Ex-Real-Star Gareth Bale die Fußballschuhe an den Nagel gehängt. Schon während seiner Karriere zog er oft die Golfschuhe an und das hat er wohl auch jetzt vor. Bereits am 30. Jänner wird der 33-Jährige beim Pebble Beach Pro-Am im Rahmen der PGA-Golftour den kleinen, weißen Ball ins Loch zu bringen versuchen, statt den großen in den Kasten.

---   ---   ---   ---   ---

[10:15] Frauen WM 2023: Offizieller Spielball vorgestellt

adidas hat heute, Dienstag, den offiziellen Spielball zur Frauen WM 2023 vorgestellt, der den Namen "Oceaunz" tragen wird. 

 

Alle Details und Bilder im Artikel:

---   ---   ---   ---   ---

[09:30] Donis Avdijaj kehrt nach Österreich zurück

16 Spiele kam Donis Avdijaj beim FC Zürich zum Einsatz. Seit dem Franco Foda dort nicht mehr Trainer ist, wurden die Einsätze seltener. Eine Rückkehr nach Österreich wird heute noch erwartet.

 

Alle Details im Artikel:

---   ---   ---   ---   ---

[7:00] Ried mit erfolgreichem Test

Bereits nach 2 Minuten gelang die 1:0 Führung. Cosgun zog von der Strafraumgrenze ab, der Ball wurde per Kopf von Amar Beganovic noch abgefälscht und landete so im Tor. Durch einen Standard wurden die SV Ried in Minute 19 gefährlich – Nutz brachte den Eckball in die Mitte, doch der Kopfball von Plavotic war kein Problem für den Mura-Tormann. Nach 25 Minuten die erste nennenswerte Chance der Slowenen, aber Radlinger kam bei der Flanke vor dem Mura-Stürmer an den Ball. In der 33. Minute spielte Monschein den Ball optimal in den Lauf von Pomer, der aus 10 Meter abzog, doch der Tormann konnte parieren. Eine Minute später eine ähnliche Aktion – diesesmal Pomer auf Monschein, dessen Schuss knapp am Tor vorbei ging. Wenig später probierte es Cosgun noch aus der Distanz, am Ende blieb es bei der 1:0 Pausenführung der Rieder.

In der zweiten Halbzeit war zunächst NS Mura das gefährlichere Team und konnte sich auch gleich mit dem Ausgleich belohnen. In der 54. Minute köpfelte Amar Beganovic nach einer Ecke zum 1:1 ein. Vier Minuten später die schnelle Antwort der SVR – Nutz spielte den Ball auf Kronberger, der im Strafraum sofort abzog und zur neuerlichen Innviertler Führung traf. Trainer Christian Heinle nahm im Anschluss einige Auswechslungen vor. Mura konnte im zweiten Durchgang auch immer wieder gefährlich vor das Rieder Tor kommen. Nach 70 Minuten probierte es Michael Martin mit einem Freistoß, der aber über das Tor ging. In der 74. Minute sorgte Leo Mikic mit einem schönen Distanzschuss aus 20 Metern für die Vorentscheidung – 3:1. Mura kam nur noch zu einer größeren Chance nach 80 Minuten, doch der Kopfball ging neben das Tor. So blieb es beim verdienten 3:1 Testspielsieg der SV Guntamatic Ried.

 

SV Guntamatic Ried:

Halbzeit 1:Radlinger – Ungar, Turi, Plavotic, Jurisic – Pomer, Martin, Cosgun, Lang – Nutz, Monschein.

Halbzeit 2: Radlinger (78./Moser) – Ungar (60./Wießmeier), Lackner, Plavotic (60./Ziegl), Pomer (60./Gragger) – Kronberger, Michael, Martin (71./Madritsch), Lang (60./Weberbauer) – Nutz (60./Mikic), Chabbi.

---   ---   ---   ---   ---

[06:45] - UEFA will Chelsea-Transferwahnsinn eindämmen

178,50 Millionen Euro hat Chelsea für Benoit Badiashile, Mykhailo Mudryk, David Datro Fofana, Andrey Santos und Noni Madueke, dazu die Leihe von Joao Felix. Möglich machen das gestaffelte Ablösesummen, gestaffelt über lange Vertragslaufzeiten, bei Mudryk achteinhalb Jahre. Damit hält man die FFP-Regeln ein. Laut englischen Medienberichten soll sich das schon ab Sommer ändern, die Laufzeit soll dann nur noch maximal fünf Jahre betragen. 

---   ---   ---   ---   ---

[06:30] - Austria remisiert im Test

Das Testspiel zwischen Austria Wien und dem serbischen Topklub Partizan Belgrad endet torlos mit 0:0. Es war das dritte und letzte Match im Rahmen des Trainingslagers in Belek, am Mittwoch-Vormittag werden die Veilchen wieder nach Wien-Favoriten heimkehren:

---   ---   ---   ---   ---

[6:00] LASK mit Ticketangebot zu Stadioneröffnung

In knapp einem Monat eröffnet der LASK die neue Raiffeisen Arena in Linz. Zusätzlich zum Aboverkauf gibt es ab 24. Jänner mit dem „LASK-Doppelpack“ ein besonderes Kombi-Ticket-Angebot für die beiden Premierenspiele: