Ticker ++ 23. Oktober 2023

Die wichtigsten Fußball-News auf einen Blick - kompakt, schnell und übersichtlich:

 

Abend-Telegramm

++ 90minuten.at Exklusiv ++

Die Top-News des Tages

 

++ Die Nachrichten-Übersicht ++

 

++ Das Nachmittags-Update ++

Foto © GEPA

Wolfsburg-Legionär Pervan hofft auf EM und Verlängerung

ÖFB-Torwart Parvao Pervan vertritt derzeit den eigentlichen Stammkeeper des VfL Wolfsburg, Koen Casteels. Nach derzeitigem Stand läuft der Vertrag des 35-Jährigen im Sommer aus, wie der 'Kicker' berichtet, ist eine Verlängerung nicht ausgeschlossen. "Ich fühle mich sehr wohl und wertgeschätzt. Ich glaube, das sind in der Regel ganz einfache Verhandlungen. Weil wir uns sehr offen und freundschaftlich begegnen, nicht herumpokern, Klartext sprechen und ganz schnell eine Lösung finden", so Pervan. In der internen Torwart-Hierarchie würde er im Sommer auf den dritten Platz abrutschen, mit Kamil Grabara hat Wolfsburg eine Neuverpflichtung vorbereitet.

Der siebenfache Nationalspieler, der unter Ralf Rangnick noch nicht einberufen wurde, hält auch eine EM-Teilnahme für möglich: "Ich bin nicht zurückgetreten und jederzeit bereit, wenn man mich braucht".

---   ---   ---   ---   ---

Foto © GEPA

Hartberg-Obmann dementiert Interesse an Markus Pink

In der 'Sky'-Sendung 'Talk und Tore' sorgte Peter Pacult, Trainer des SK Austria Klagenfurt, mit einem Gerücht für Aufsehen: "Was ich so läuten gehört habe ist, Hartberg da ein bisschen dran. Da muss ich mit der Frau Präsidentin einmal ein ernstes Wort reden" erklärte Pacult zu einer möglichen Österreich-Rückkehr von Stürmer Markus Pink. Der 32-Jährige verließ Klagenfurt Anfang 2023 in Richtung China, spielte dort zuletzt aber nur mehr unregelmäßig. Wie die 'Kleine Zeitung' berichtet, dürfte an diesen Gerüchten aber nichts dran sein. Zitiert wird dazu Hartberg-Obmann Erich Korherr: "Ich weiß nicht, wo Peter das her hat. Wir sind mit Markus Pink nicht in Kontakt". Maximilian Entrup, der im Sommer verpflichtet wurde, soll nach Rückenproblemen wieder fit sein - mit fünf Toren hatte der Stürmer großen Anteil am guten Saisonstart der Steirer.

---   ---   ---   ---   ---

Rapid: Katzer gibt Trainerteam Rückendeckung

Fans forderten am Sonntag den Rauswurf des Cheftrainers, der Rapid-Sportdirektor stärkt ihm den Rücken.

 

Jetzt nachlesen:

 

++ Das Vormittags-Update ++

Foto © GEPA

Frauen-Nationalteam startet Vorbereitungen auf Portugal-Doppel

Das Frauen-Nationalteam startet mit den Vorbereitungen auf die beiden Portugal-Duelle in der UEFA Women´s Nations League und trifft am heutigen Montag im Teamhotel in Bregenz zusammen, wo sich die Auswahl von Teamchefin Irene Fuhrmann auf das erste Duell mit der Seleção das Quinas in der Cashpoint Arena in Altach (27.10., 18:00 Uhr, präsentiert von Raiffeisen, live auf ORF1) vorbereiten wird. Für das erste Frauen-Länderspiel in Vorarlberg seit Dezember 2020 sind bereits über 3700 Karten abgesetzt. Tickets können weiterhin über den Online-Ticketshop des SCR Altach sowie in der SCRA-Geschäftsstelle erworben werden.

Bis Sonntag, 29. Oktober wird das Frauen-Nationalteam in Vorarlberg zu Gast sein, ehe das 24-Spielerinnen starke Aufgebot in den Norden Portugals nach Fao reist. Das Rückspiel gegen die portugiesische Auswahl von Cheftrainer Francisco Neto steigt am 31. Oktober im Varzim Sport Club in Povoa do Varzim (19:15 Uhr, präsentiert von Raiffeisen, live auf ORF Sport+).

Personell wurde Chiara D´Angelo wie schon für die ersten Nations League-Spiele in Norwegen und gegen Frankreich von der Teamchefin nachnominiert. Die 19-Jährige rückt für St. Pölten-Mittelfeldspielerin Claudia Wenger in das ÖFB-Aufgebot. Teamchefin Irene Fuhrmann zum bevorstehenden Portugal-Doppel des Frauen-Nationalteams: „Wir haben bereits an den ersten beiden Spieltagen der Liga A gesehen, dass es enge Duelle sind und jeder jedem Punkte wegnehmen kann. Bisher konnten wir uns für unseren Aufwand und die Leistungen nur mit einem Punkt belohnen. Mit den Zuschauern im Rücken haben wir das klare Ziel, in Altach den ersten Sieg der neugeschaffenen Nations League zu holen. Um das zu erreichen, wird es auch gegen starke Portugiesinnen wieder nötig sein, unser Leistungsmaximum und eine Top-Performance abzurufen.“

---   ---   ---   ---   ---

Eiskalt: Liverpool-Export trifft wieder

Marie-There Höbinger hat am vergangenen Sonntag ihr nächstes Tor für Liverpool erzielt. Beim 1:1 bei West Ham erzielte sie in Minute 52 mit einem platzierten Schuss von der Strafraumgrenze das 1:0, die Hammers konnten in der Nachspielzeit allerdings noch den Ausgleich erzielen. 

---   ---   ---   ---   ---

SKN trennt sich von Pogatetz/Helm

Es hat sich abgezeichnet, nun ist es offiziell:

---   ---   ---   ---   ---

 

++ Das Morgen-Update ++

Erneute Kritik an den VAR

Mehr Infos hier:

---   ---   ---   ---   ---

Austria siegt zum zweiten Mal in Folge

Hier nachlesen:

---   ---   ---   ---   ---

Rapid kassiert drei Gegentore in 14 Minuten

Mehr Infos hier: