Foto: © GEPA 2018 / April

Xaver Schlager: "Es bleibt Zeit, sich über einen Wechsel Gedanken zu machen"

Xaver Schlager spricht im Interview mit laola1.at über die "deutsche Schule" in Salzburg, die Erwartungen ans Marseille-Match und über einen möglichen Wechsel im Sommer.

Xaver Schlager im Interview mit laola1.at ...

... auf die Frage, ob es ein Vorteil ist, mit Marseille einen Gegner zu haben, den man bereits aus der Gruppenphase kennt: "Ich empfinde es nicht als Vorteil. Ich denke, Marseille hat einen Vorteil dadurch, dass sie wissen, wie wir spielen und wie intensiv unser Pressing ist. Sie wissen, was sie erwartet. Bislang war immer unser Vorteil, dass der Gegner mit der hohen Intensität im Spiel nicht gut zurecht kam. Marseille kennt jetzt unseren Spielstil und daher denke ich, dass sie sich gut einstellen werden. Aber nichtsdestoweniger haben wir natürlich unsere Chancen, weil wir natürlich auch wissen, wie sie spielen. Da haben wir uns natürlich auch etwas überlegt."

(Artikel wird unterhalb fortgesetzt)

Das ist das neue Austria-Stadion

... auf die Frage, was sich durch die "deutsche Philosophie" unter Ralf Rangnick damals im Nachwuchs geändert hat: "Wir haben viel punkto Taktik gelernt, das schnelle Spiel nach vorne. Nicht mehr hinten herumspielen, das Spiel breit anlegen, sondern direkt den Weg nach vorne zu suchen. Mit wenigen Kontakten zu spielen. In dem Alter lernst du auch schnell, etwa was das Pressing angeht. Da denkst du auch nicht viel nach, sondern versuchst, das umzusetzen, was dir der Trainer sagt. Es ist ein gutes Alter, das Pressing zu verinnerlichen, denn später wird es schwieriger. Man hinterfragt manches und das ist nicht immer gut. In diesem Alter denkt man nur daran, dass man rechtzeitig losläuft."

 

... über den Teamgeist bei den Bullen: "Ohne Teamgeist funktioniert Pressing nicht. Wenn man nicht auf seine Teamkollegen vertrauen kann, wird es schwierig. Dann wird es schwierig. Man muss darauf vertrauen, dass alle mitziehen und jeder seine Laufwege einhält. Darum ist das sehr wichtig. Diesen Spirit haben wir, jeder läuft für jeden. Aber auch abseits des Platzes verstehen wir uns richtig gut und deswegen funktioniert es aktuell."

 

... über einen möglichen Wechsel im Sommer: " Ich spiele diese Saison fertig und wir können dabei viel erreichen: Nachher bleibt Zeit, sich Gedanken zu machen, was passiert. Aber ich schließe keinen Verein aus – auch nicht St. Valentin."

>>> Hier geht es zum kompletten Interview mit Xaver Schlager auf laoal1.at

 

Die schnellsten Salzburg-News Österreichs

 

Schon gelesen?

Schon gelesen?