Foto: © GEPA

Paul Scharner: "Alaba hat verweigert"

Paul Scharner behauptet, dass David Alaba im Spiel gegen Irland die Position des linken Verteidigers verweigert hat.

Im Interview mit bwin erklärt Paul Scharner das besondere Standing von David Alaba anhand eines Beispiels: "Der David hat ein besonderes Standing im Team. Als Champions League-Sieger und mehrfacher deutscher Meister hat er einfach eine gewisse Position, die es ihm erlaubt seinen Kopf durchzusetzen. Da ist er aber auch der Einzige, der das bei Marcel Koller darf. Beim Spiel gegen Irland war das interessant anzusehen. Stefan Ilsanker wird für Kevin Wimmer eingewechselt und versucht dem David klarzumachen, dass er hinten links spielen muss. Der David hat das einfach verweigert und ist im Mittelfeld geblieben, woraufhin der Ilsanker Linksverteidiger spielen musste. Das wurde von niemanden an die große Glocke gehängt und auch nicht von den Medien aufgegriffen."

 

"Das hat es davor im Team überhaupt nicht gegeben"

Scharner findet aber auch positive Wort zu Teamchef Koller: "Grundsätzlich haben wir uns durch die vielen Legionäre immens weiterentwickelt, das hat Marcel Koller auch sehr in die Karten gespielt. Man muss aber fair sein und sagen, dass der Teamchef schon mit einem dezidierten Plan und einer Vorstellung, wie man spielen sollte, gekommen ist und dieses Konzept zu einem gewissen Teil auch sehr erfolgreich umgesetzt hat.Dass ein Trainer ein Konzept und einen Plan hat, hat es davor im Team überhaupt nicht gegeben."

 

"Dann fühl ich mich am falschen Ort"

Über sein Ende im Team nach dem Streit mit Koller sagt Scharner rückblickend: "Der große Knacks war genau dieses Thema, dass er gesagt hat: Das ist deine Position, damit bist du zufrieden und sagst auch nix. Und wenn mir jemand sagt, dass ich nach 200 Premier League-Spielen nicht genug Spielpraxis habe, dann fühl ich mich am falschen Ort (lacht)."

 

>>> Die 7 ... Zukunftshoffnungen des ÖFB-Teams

 

Die besten 90minuten.at-News direkt auf Dein Handy

Melde Dich jetzt für unser gratis 90minuten.at-WhatsApp-Service an:

So funktioniert es:

1. Trage Deine Nummer unten in das Feld ein.
2. Du bekommst daraufhin eine SMS mit unserer Nummer. Speichere diese Nummer als Kontakt auf Deinem Handy ab und sende uns für dann eine kurze WhatsApp(!)-Nachricht mit "Hallo", "Hi" oder zum Beispiel "Auf geht´s" oder "Dere" oder was auch immer ;-)

Schon gelesen?