Foto: © GEPA

6. Jahrestag: Der Arnautovic-"Skandal" mit Stefan Maierhofer und das prophezeite Karriereende

Heute vor sechs Jahren sah die Tageszeitung Österreich einen Skandal um Marko Arnautovic und Stefan Maierhofer. Die Zeitung prophezeite dabei das Karriere-Ende von Arnautovic.

"Unfassbar, was sich nach dem 0:2 gegen die Türkei in unserer Nationalmannschaft abspielte. Arnautovic (21) ging in der Kabine auf Stürmer Stefan Maierhofer (28) los, beschimpfte ihn auf Serbisch, schrie: „Jebem ti mater!“ Übersetzt heißt das: „Ich f… deine Mutter!“, schrieb oe24.at am 31. März 2011, also genau heute vor sechs Jahren.

Und legte noch nach: "Tormann Jürgen Macho (33) und Emanuel Pogatetz (28) warfen sich dazwischen, trennten die beiden. Arnautovic hörte allerdings nicht auf zu toben, legte sich auch mit Pogatetz an." Natürlich hatte Österreich auch das Gespräch zwischen Constantini und Arnautovic nach Spielende gehört: "Zu Arnautovic soll der Teamchef gesagt haben: „Es ist ein Fehler gewesen, dich zu bringen.“

 

Was war passiert? Arnautovic regte sich angeblich über den verschossenen Elfer von Stefan Maierhofer auf und ging den aktuellen Mattersburg-Stürmer in der Kabine an. Die Tageszeitung fertige dazu sogar eine Zeichnung an, wie es in der Kabine zugegangen sein soll. 

 

"Teamkarriere ist wohl zu Ende"

Österreich, wie immer "bestens" informiert, hatte auch schon die Insider-Infos parat: "Noch ist es nicht offiziell – aber Constantini hat sich entschieden: Arnautovic wird nicht mehr in die ­Nationalmannschaft einberufen." Immerhin: Im nächsten Quali-Spiel gegen Deutschland im Juni war Arnautovic nicht dabei. 

 

Der Schluss-Satz: "Seine Teamkarriere ist wohl zu Ende."

 

Wie man sich täuschen kann, noch im August 2011 feierte Arnautovic unter Constanini sein Comeback. Unter Koller wurde Arnautovic zum absoluten Leistungsträger.

 

>>> Rapid-Analyse: Warum Hunde nicht miauen können