Foto: © GEPA

Marc Janko: „Kann mir eine Rückkehr nach Österreich vorstellen“

Im Interview mit der APA spricht ÖFB-Teamstürmer über eine mögliche Rückkehr nach Österreich und die Chancen in der WM-Qualifikation.

 

Ist die Zeit von Marc Janko in Basel abgelaufen? Geht es nach der Schweizer Blick, so will die neue sportliche Führung der Schweizer den Kader verjüngen – keine guten Vorzeichen für den 33-jährigen. Dem Gegenüber steht seine gute Bilanz: 10 Tore in 17 Ligaeinsätzen.

Im Interview mit der APA sagt Janko über die Gerüchte, dass er mit Austria oder Rapid in Verhandlung steht: "Ich hatte weder mit Rapid noch mit Austria Kontakt. " Eine Rückkehr nach Österreich könne er sich vorstellen, ausschließen wolle Janko nichts, aber „ich fühle mich in Basel sehr, sehr wohl, aber es ist in alle Richtungen offen - dass ich bleibe, oder dass ich mich verändere. Ich habe auch heuer gezeigt, dass ich ein wertvoller Spieler bin.""

 

„Ich hoffe, dass sich unsere Qualität durchsetzt“

Janko ist aktuell wieder fit, nachdem er zehn Tage wegen einer leichten Oberschenkelzerrung pausieren musste. Gegen die Grasshoppers spielte er immerhin schon 25 Minuten. Zum kommenden Gegner Moldawien meint Janko: "Sie verstehen es sehr gut zu verteidigen. Für uns gilt es, die wenigen Chancen zu nutzen und hinten die Ordnung zu behalten. Dann hoffe ich schon, dass sich unsere Qualität durchsetzt."

 

Die Dringlichkeit zu gewinnen sieht auch Janko, da braucht man kein Mathematikgenie sein: "Im Idealfall sollten wir keinen Punkt mehr hergeben. Wir sind uns der Schwere der Aufgabe bewusst. Wir wollen wieder in die Spur finden. Wir haben im letzten Jahr als Mannschaft viel dazugelernt."

 

Mach mit bei unserem Voting: Kann sich das ÖFB-Team noch für Russland qualifzieren?

(Hinweis: Du kannst einmal pro Stunde abstimmen)

 

Melde dich jetzt für unser gratis Whatsapp-Service an

Schon gelesen?