Foto: © GEPA

Peter Stöger nach ÖFB-Länderspielen: "Es war keine sensationelle Leistung"

Peter Stöger analysiert den ÖFB und die kommenden Bundesliga-Wochen - er war zu Gast beim Sky Sport Austria Podcast „DAB | Der Audiobeweis“.

Peter Stöger (Sky Experte):
…über Österreichs 2:1-Erfolg gegen Estland in der EM-Qualifikation: „So wie jeder habe ich mitgezittert und gehofft, dass wir das wichtige zweite Tor noch schießen. Jetzt haben wir diese sechs Punkte und sind alle glücklich. Das, was wir gebraucht haben, haben wir auch gemacht. Man hat gesehen, dass wir die weit bessere Mannschaft haben, da gibt es keine zwei Meinungen. Wir haben auch Spieler, die jederzeit in der Lage sind, ein kreatives Element oder eine Situation ausnützen zu können. Wir waren zwar klar überlegen, jedoch war es auch nicht so, dass wir im Minutentakt mörderische Chancen herausgespielt haben. Es war keine sensationelle Leistung. Aber es waren die Punkte, die wir gebraucht und jetzt in den zwei Spielen auch gemacht haben.“
 
…über den Siegtreffer von Michael Gregoritsch: „Für den Gregerl freue ich mich wirklich sehr. Mit dem verschossenen Elfmeter ist es auch wichtig für die nächsten Spiele, dass er noch das Tor gemacht hat.“

"Die kommen ja wie David Alaba mit halben Verletzungen her, das heißt sie kommen gerne zur Nationalmannschaft" - Stöger über ÖFB-Stimmung

…über den Spirit im ÖFB-Team: „Ich brauche da jetzt kein Thema darüber machen, ob die den Spirit haben, dass sie zur Europameisterschaft nach Deutschland wollen. Die kommen ja zum Beispiel wie David Alaba mit halben Verletzungen her, das heißt sie kommen ja gerne und spielen gerne für die Nationalmannschaft. Den Eindruck habe ich eigentlich immer gehabt.“
 
…über die taktische Ausrichtung: „Es gibt verschiedene Zugänge, um zum Erfolg zu kommen. Klar ist, dass jeder so schnell wie möglich gerne den Ball hätte, und das zeigen sie auch. Das ist ja quasi die Idee, früh und permanent zu stören. Laimer und Seiwald bieten aus dem Zentrum an, dass sie nachschieben und die Jungs davor in die Aktivität zwingen. Im Tempo und in der Hektik ist es allerhöchste Kunst, die richtigen Bälle wieder schnell in die Spitze zu spielen. Wenn du es kannst, die Bälle früh zu erobern und wieder schnell in die Spitze zu spielen, oder vielleicht auch mal zu erkennen, dass es nicht möglich ist und den Ball in den eigenen Reihen hältst, ist das dann allerhöchstes Niveau. Daran können wir uns orientieren.“

"Ich glaube, wir sind auf dem richten Weg und bin mir auch sicher, dass wir uns qualifizieren werden" - Peter Stöger

…über Hoffenheim-Legionär Christoph Baumgartner: „Mit Baumgartner haben wir einen sehr kreativen Spieler. Er ist ein sehr außergewöhnlicher Spieler. Ich bin froh, dass er wieder in der Mannschaft ist. Ich glaube, dass er im offensiven Bereich Situationen erkennt, die andere nicht erkennen. Er ist eine Mischung aus jemanden, der Tore schießen kann, aber auch laufstark ist. Einen kreativen Spieler im Zentrum haben wir schon, da musst du schauen, wie du ihn verpacken kannst. Da geht es dann wieder um die Spielidee und die Ausrichtung. Er ist jetzt nicht das Pressing-Genie, aber jemand, der dann die Situationen erkennen kann.“
 
…über Marcel Sabitzer als „Gewinner“ im ÖFB-Team: „Er wurde in den letzten Wochen und Monaten nicht immer positiv gesehen, auch in der Nationalmannschaft nicht. Dann ist er Kapitän, geht voran und macht ein gutes Spiel. Die Wertschätzung, die er sich verdient, hat er sich jetzt erarbeitet. Deswegen ist er für mich ein Gewinner dieser zwei Spiele.“
 
…über die beiden Spiele gegen Aserbaidschan und Estland: „Wir haben die sechs Punkte gemacht. Das ist das, was du in dem Fall dann brauchst. Es ist ein Entwicklungsprozess, denn du vorantreiben musst. Mit defensivem Anlaufen, frühem Stören und Balleroberungen sehen wir, dass das gut funktioniert. Bei den kreativen Momenten haben wir noch Aufholbedarf. Situationen in spielerischer Form zu kreieren ist aber auch das Schwierigste im Fußball. Ich glaube wir sind auf dem richtigen Weg und bin mir auch sicher, dass wir uns qualifizieren werden.“

"Natürlich traue ich es ihnen den Meistertitel zu. Sie haben eine unglaubliche Performance in dieser Saison." - Stöger über Sturm

…über die EM-Qualifikationsspiele im Juni gegen Belgien und Schweden: „Die Belgier sind natürlich stark, da können wir vielleicht dagegenhalten. Ich sehe uns auf jeden Fall stärker als die Schweden.“
 
…über die Meistergruppe in der ADMIRAL Bundesliga: „Ich freue mich natürlich schon, dass Rapid und Austria dabei sind. Mal schauen, ob sie Richtung LASK hinarbeiten können. Besonders neugierig bin ich wirklich was die Grazer in Richtung Salzburg machen. Mit der Halbierung der Punkte und dem Auftreten der Grazer, wie sie in dieser Saison performt haben, kann es nochmal richtig spannend werden.“
 
…über den SK Sturm Graz und Chancen auf den Meistertitel: „Natürlich traue ich es ihnen zu. Sie haben eine unglaubliche Performance in dieser Saison. Das eine ist die Qualität, das zweite ist dieser Spirit, den du hast. Wenn du den durchziehen kannst, und so schaut es in Graz aus, können die richtig gefährlich werden. Das ist mein Eindruck, obwohl die Salzburger unfassbar viele Punkte gemacht haben.“
 
…über FK Austria Wien Trainer Michael Wimmer: „Es waren nicht alle Spiele gut, man hat gesehen, wo man seine Grenzen hat. Man muss ihm trotzdem ein positives Zeugnis ausstellen, weil er die ganzen Erwartungshaltungen, was jetzt passieren muss und die Aufgabe, in die Top-Sechs zu kommen, hinbekommen hat. Er hat sich auf seine Arbeit konzentriert und deswegen haben sie das geschafft. Das haben sie gut hinbekommen, deswegen muss man das auch positiv bewerten.“
 
…über das Thema Lizenz bei der Wiener Austria: „Auf Rosen gebettet ist man nicht. Das wird jetzt nicht eine Situation sein, wo du nach 1-2 Jahren sagen kannst, du bist voll im Reinen. Es muss irgendwann auch jeder verstehen, dass wenn diese Investorengruppe nicht gekommen wäre, der Verein gegen die Wand gefahren wäre. Den Menschen, die da Geld in den Verein investiert haben, denen muss man ganz einfach dankbar sein. Da haben sie (der Verein, Anm.) noch einiges zu tun, und das wird sie auch weiterhin begleiten. Ich hoffe, dass die Lizenz in erster Instanz gewährt wird.“
 
…über die Partie FK Austria Wien gegen LASK am kommenden Sonntag: „Bei der Einschätzung von der Mannschaft her, hätte ich den LASK weiter vorne, aber das macht es ja am Ende des Tages auch nicht immer aus. Man kann schon davon ausgehen, dass die Hütte ziemlich voll sein wird bei der Austria. Man ist auch happy, dass man jetzt in dieser Gruppe ist. Es ist für mich schon ein Schlager-Spiel.“
 
…über die Qualifikationsgruppe in der ADMIRAL Bundesliga: „Über diese Ligareform kann man natürlich viel diskutieren, für den Zuschauer ist alles spannend. Bei den zweiten Sechs willst du nicht dabei sein. Zu Weihnachten wünschst du dir, dass du da nicht dabei bist. Der mentale Zugang ist unten sicher noch komplizierter als oben. Natürlich reden wir darüber, wer den ersten Platz machen wird. Aber in Wahrheit reden wir darüber, wer runter geht.“

90minuten.at-TV powered by OneFootball

90minuten.at-exklusiv

2. Liga TV