Foto: © GEPA

Christian Ilzer: "Kann Jaissle als Sohn von Ralf Rangnick bezeichen"

Der Cheftrainer der Grazer war zu Gast bei der Sky-Sendung "Dein Verein" und sprach über die Unterschiede zu Red Bull Salzburg und mögliche weitere Transfers.

Christian Ilzer (Trainer SK Puntigamer Sturm Graz):
…angesprochen auf das verlorene Auftaktspiel gegen FC Red Bull Salzburg: „Am Ende waren wir enttäuscht, dass wir dieses Auftaktspiel, vor dieser tollen Kulisse, nicht gewinnen haben können. Aber man muss schon ganz klar sagen, dass man zurecht das unterlegene Team war. In allen Bereichen haben uns Kleinigkeiten gefehlt, um mit dem Niveau von Salzburg mitzukommen.“

…auf die Frage, ob ihn irgendwas am Gegner speziell überrascht hat: „Personell hat sich einiges geändert, aber von der Spielphilosophie hat sich gar nichts verändert. Jaissle kann man vielleicht sogar als „Sohn“ von Ralf Rangnick bezeichnen. Es ist wirklich reinrassige Red Bull DNA. Was schon überraschend für mich war ist, dass diese junge Mannschaft dann wirklich so am Punkt war, uns physisch großteils überlegen war und von der Entschlossenheit überlegen war. Wir sind in diesem Spiel wirklich bis ans Limit gefordert worden und Salzburg hat diese Ineffektivität, die sie am Anfang hatten, abgelegt und waren in den letzten 20 Minuten umso effektiver und haben ihre Möglichkeiten dann auch genutzt.“

"Wenn Salzburg in allen Bereichen am Punkt ist, dann fehlt uns überall noch etwas" - Christian Ilzer

…über die Unterschiede zu Red Bull Salzburg: „Wenn diese Mannschaft in allen Bereichen am Punkt ist, dann fehlt uns überall noch etwas. Aber ich merke schon, dass es nicht unerreichbar ist. Wir können dorthin kommen. Und wir haben aus diesem Spiel schon viele Anhaltspunkte bekommen, für unsere Arbeit in den nächsten Wochen. Für mich ist wichtig zu sehen, was uns an diesem Tag gefehlt hat und wo Punkte sind, wo wir noch konsequenter sein müssen und im Kopf noch schneller werden müssen, um eine Mannschaft, die dieses Level anbietet, zu erreichen. Ich trau es meiner Mannschaft zu, dass wir dort hinkommen. Aber da müssen wir uns nach der Decke strecken.“

…über mögliche weitere Transfers: „Diesen Spielern, die ich hier habe, schenke ich mein vollstes Vertrauen. Und dieses Spiel, welches uns letztes Jahr ausgezeichnet und ausgemacht hat, müssen wir weiter im Detail forcieren, mit diesen Spielern, die da sind. Aufgrund der internationalen Spiele, die wir heuer dazu haben, ist es auch ganz klar, dass wir die Augen offen halten, um in der Breite besser zu werden. Daher streben wir an, dass wir den einen oder anderen Spieler noch dazu holen.“

""

…angesprochen auf das nächste Spiel gegen seinen Ex-Klub WAC: „Es kommt wieder eine sehr, sehr gute Mannschaft auf uns zu , die den Anspruch hat, ein Topteam in Österreich zu sein und die einen neuen Trainer hat, der neue Ideen ins Spiel bringt. Aber für uns wird wichtig sein, dass wir aus dem Freitagsspiel entscheidende Erkenntnisse mitnehmen und wenn wir unser Spiel dann so auf den Platz bringen, wie wir es uns vornehmen, werden wir ein harter Gegner sein. Ich erwarte mir wieder ein Spitzenspiel am Sonntag.“

90minuten.at-exklusiv

90minuten.at-TV: Das neue Everton Stadion