Foto: © GEPA November

Franco Foda: "Eigentlich habe ich das Spiel direkt nach Spielschluss komplett abgehakt"

Das sagt Sturm-Trainer Franco Foda nach der 0:5-Niederlage gegen Red Bull Salzburg im Interview mit Sky Sport Austria HD.

Franco Foda (Trainer Sturm Graz):
…über das Spiel: „Eigentlich habe ich das Spiel direkt nach Spielschluss komplett abgehakt. Wir waren die ersten 30 Minuten super im Spiel und es war ausgeglichen. Sind dann in Rückstand geraten, trotzdem haben wir uns aus dem Pressing gut gelöst. Wir haben bis ins letzte Drittel gut und schnell nach vorne gespielt. Es war ein intensives Spiel bis zur Halbzeit. Dann kurz vor der Halbzeit mit der Roten Karte war dann das Spiel erledigt. Letztendlich haben wir in der zweiten Hälfte versucht defensiv kompakt zu stehen. Insgesamt war heute der Spielverlauf nicht auf unserer Seite. Die letzten zwei Tore waren unnötig, da hätten wir besser verteidigen müssen. Man muss Realist bleiben, da war dann nichts mehr zu holen für uns.“

…über den Platzverweis: „Die Regelauslegung ist so, wenn man eine klare Tormöglichkeit verhindert. Kann man sicher Rot geben. Es ist halt schade, dass man in so einem absoluten Topspiel, auf das man sich auch freut und die Mannschaft dementsprechend vorbereitet hat, dass man dann in Unterzahl spielen muss und dann noch das zweite Tor erhält.“

…über das erste Tor: „Er schiebt mit beiden Händen. Wenn das kein Foulspiel ist. Er verschafft sich mit dieser Aktion den freien Raum und Schulz kommt dadurch ins Stolpern. Für mich klares Foulspiel.“

…vor dem Spiel über seine Zeit beim Nationalteam: „Es war etwas ungewöhnlich, keine Frage. Mir hat es nichts ausgemacht, es war eine kurze Abwechslung. Seit Mittwoch bin ich wieder in Graz und habe mich in Verbindung mit der Mannschaft nur auf das Spiel gegen Salzburg konzentriert. Die Trainingsintensität war mit meinem Co-Trainer abgesprochen. Er hat es auch eins zu eins umgesetzt. Die Mannschaft hat sich auch in dieser Phase gut vorbereitet. Auch nach meiner Rückkunft habe ich eine Mannschaft wieder übernommen, die in Takt war und die mir wieder große Freude bereitet hat in den letzten Tagen.“

…auf die Frage, ob ihm die Mannschaft abgegangen ist: „Das ist ja normal, wenn man jetzt schon seit wieder fast drei Jahren mit der Mannschaft zusammenarbeitet. Wir spielen bis jetzt eine tolle Saison. Die Jungs haben sich extrem gut nach vorne entwickelt. Da freut man sich auf die Jungs und freut sich auch auf die Aufgaben bis Dezember.“

 

>>> Alle Stimmen zum aktuellen Spieltag

Die neuen Österreich-Trikots