Foto: © GEPA

Klaus Schmidt: "Es fangen die Stromgitarren zu spielen an"

Blau Weiß Linz gewinnt gegen Horn mit 2:0 und zieht die Niederösterreicher in den Abstiegskampf. Alle Stimmen zum Spiel von Sky Sport Austria.

SV Horn – FC Blau Weiß Linz 0:2 (0:0), Schiedsrichter: Dominik Ouschan

 

Masanori Hamayoshi (Trainer SV Horn):
…über das Spiel: „Wir sind gut ins Spiel gestartet, aber der Gegner hat die Räume wirklich gut zugemacht und hat uns nicht viel Zeit gegeben. Dadurch haben wir unseren schnellen Fußball nicht umsetzten können, so wie wir uns das vorgestellt haben. Wir müssen jetzt auch gedanklich umschalten und uns neu vorbereiten. Ich vertraue meiner Mannschaft schon, dass sie wieder umschalten können und sich wieder gut für das nächste Spiel vorbereiten.“

…über das Debüt von Armin Gremsl: „Es tut mir leid für den Armin. Ich wünsche ihm alles Gute und wünsche ihm, dass er im nächsten Spiel wieder gut unser Tor bewahren wird.“

 

Aleksandar Djordjevic (SV Horn):
…über das Spiel: „Wir haben gut angefangen und haben das Spiel eigentlich dominiert. Wir haben gewusst, dass es schwer wird und wer das erste Tor macht gewinnt. Dann haben wir ein blödes Tor kassiert und dann lauft es halt so. Wir haben bis zum Sechzehner super kombiniert, aber der letzte Pass hat gefehlt oder die Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor. Im Endeffekt hat die bessere Mannschaft verloren. Wir sind gut drauf und haben uns in allen Bereichen gesteigert und das haben wir auch heute gezeigt. Das Glück war nicht auf unserer Seite.“

 

Armin Gremsl (SV Horn):
…über das Spiel: „In der ersten Halbzeit haben wir wirklich gut gespielt und haben fast keine Chancen zugelassen. In der zweiten Halbzeit haben wir das leider versäumt. Das Freistoßtor darf natürlich nicht passieren und dann sind wir natürlich ein bisschen ins Schwimmen gekommen. Man hat in der ersten Halbzeit gesehen, dass wir gut Fußballspielen können. Daraus müssen wir lernen.“

…über das Freistoßtor: „Ich muss den Ball einfach haben. Ich gehe einen Schritt rüber, aber bin einfach zu langsam drüben gewesen. Das tut mir wirklich leid für die Mannschaft. Den muss ich einfach haben und dann läuft es besser. Ich bin natürlich überhaupt nicht zufrieden mit meiner Leistung. Fehler sind da zum Lernen und ich werde weiterkämpfen.“

Aktuelles Fan-Voting: Wie lange kann sich Franco Foda noch halten?

Klaus Schmidt (Trainer Blau Weiß Linz):
…über das Spiel: „Ich freue mich ganz einfach. Es war von Beginn an ein sehr, sehr schweres Spiel. Wir sind nicht gut in das Spiel reingekommen und dann haben wir uns irgendwie in die Pause gerettet, obwohl Horn nicht großartig viele Chancen hatte. Mit dem Standardtor haben wir das Spiel einigermaßen in den Griff bekommen und dann haben wir gekämpft wie die Raubtiere. Für uns gilt es einfach die Dreier zu schreiben, weil X haben wir im Herbst genug gemacht. Wenn man natürlich auswärts einen Dreier schreibt, ist es natürlich vom Allerfeinsten.“

…über den guten Start: „Es ist ein Ritt auf der Rasierklinge. Wenn wir hier 0:1 zurückgelegen wären, wüsste ich nicht, ob wir dann nochmal zurückkommen. Wir stehen mittlerweile einigermaßen stabil und dann sind wir soweit über den Winter kommen, dass wir immer ein Tor machen.“

…über die Wichtigkeit von Markus Blutsch: „Wir haben Spieler bekommen, die uns absolut verstärken. Das Training hat einfach ein viel höheres Niveau. Der Markus Blutsch ist ein Fünftel, was dazugekommen ist. Er hat sich supertoll in die Mannschaft gefügt, wie die anderen auch.“

…auf die Frage, ob es schon wieder Rock 'n' Roll ist: „Es fangen die Stromgitarren zu spielen an. Wir müssen das jetzt genießen. Wir werden vielleicht einen Rock 'n' Roller in den Bus einehaun. Dann schauen wir auf nächsten Freitag und bleiben Demütig. Die Heimfahrt ist lange genug, dass wir uns ein bisschen freuen können.“

…über die Verletzung von Thomas Hinum: „Der Thomas ist ein Schlüsselspieler von uns. Wir werden sehen, wie wir das kompensieren. Deswegen haben wir uns auch im Winter mit Markus Blutsch verstärken können. Ich hoffe, dass wir es auffangen können. In erster Linie hoffe ich, dass er bald fit wird und dass wir bald wieder auf ihn zurückgreifen können, weil er für uns ein ‚pacemaker‘ ist.“

 

>>> Weiterlesen - Alle Stimmen zum aktuellen Spieltag

 

Thomas Goiginger (Blau Weiß Linz):
…über das Spiel: „Die Freude ist riesengroß. Heute war es ein wichtiges Spiel für uns und Gott sei Dank haben wir gewonnen. Die Leistung war heute nicht so berauschend, aber wir haben die Tore gemacht und die Null wieder gehalten. Darum haben wir gewonnen. Wir haben in der Vorbereitung gut gearbeitet und vielleicht ernten wir jetzt etwas davon.

…über das Zusammenspiel mit Markus Blutsch: „Er ist eine super Neuverpflichtung. Er spielt gute Bälle in den Raum und für mich als Außenspieler ist das super.“

…über das Freistoßtor: „Das haben wir diese Woche trainiert. Gott sei Dank ist es aufgegangen.“

…über den Sprung weg vom Tabellenende: „Das ist ein schöner Nebeneffekt, aber jetzt heißt es weiter punkten.“

 

Markus Blutsch (Blau Weiß Linz):
…über das Spiel: „Wir haben 90 Minuten lang gefightet und letztendlich war der Sieg hochverdient. Wir haben in der Defensive nicht zugelassen. In der Halbzeit haben wir gewusst, ein Tor schießen wir und wenn die Null steht, dann gewinnen wir die Partie. Wir haben enorme Qualität in der Mannschaft. Wir müssen jetzt einfach so weitermachen und dann kommen die Punkte auf jeden Fall.“

…über seinen Wechsel: „Ich bin super aufgenommen worden von der Mannschaft. Hab mich am ersten Tag gleich super integriert. Der Charakter der Mannschaft ist unglaublich. Vielleicht habe ich der Mannschaft einen positiven Auftrieb gegeben. Natürlich versuche ich mit meinen Fähigkeiten der Mannschaft zu helfen in der Liga zu bleiben.“

…über das Zusammenspiel mit Thomas Goiginger: „Thomas Goiginger ist dynamisch und extrem schnell. Du weißt, wenn er auf der Linie den Ball hat du dich schon bereithalten kannst für eine Flanke. Er ist ein super Spieler und er hat auf jeden Fall Bundesliga-Niveau.“

 

>>> Weiterlesen - Alle Stimmen zum aktuellen Spieltag