Foto: © GEPA

Stefan Maierhofer in Richtung Rapid-Fans: "Ich finde es einfach schade"

In der Sky-Sendung Talk und Tore sprach Stefan Maierhofer über die Reaktion der Rapid-Fans im Allianz-Stadion, seine Zeit bei Mattersburg und seinen Jochbeinbruch.

Stefan Maierhofer:

über das bisher erfolgreiche Frühjahr der Mattersburger: Mit dem Trainerwechsel hat sich in Mattersburg einiges geändert. Gerald Baumgartner arbeitet sehr akribisch, geht sehr ins Detail. Wir als Mannschaft ziehen gut mit. Wir hatten in den letzten Wochen keine zwei Tage am Stück frei. Wir haben uns auch jetzt den Respekt erarbeitet, dass dann der Gegner zu Hause mit sechs gelernten Verteidigern auftritt. Weil sie wissen, dass Mattersburg einfach Qualitäten hat.

nimmt den Jochbeinbruch nicht so tragisch: Ich hätte am nächsten Tag um sieben Uhr in der Früh operiert werden sollen. Dadurch, dass es keine lebensbedrohliche Situation war, bin ich erst um elf Uhr operiert worden. Als ich munter wurde am Nachmittag, ist es mir gut gegangen. Ich war nicht angeschwollen, habe eigentlich noch gut ausgeschaut. Der Arzt hat mir dann noch gesagt, dass die Schwellung noch aufgehen wird. Ich bin froh, dass sie mich nicht im Gesicht aufgeschnitten haben, sondern alles durch das Kiefer gemacht haben. Wenn du andere Menschen im AKH siehst, die ganz andere Schicksale haben, dann vergisst man das wieder, dass man eine Operation gehabt hat und eine Platte im Gesicht hat. Man ist dann wieder demütig.

"Ja, ich habe RedBull-Vergangenheit, aber ich habe nach England oder meiner Zeit in Duisburg nie ein Angebot von Rapid gehabt." - Stefan Maierhofer

über sein Verhältnis zu den Rapid-Fans: Ich finde es einfach schade, auch weil ich mit Markus Katzer gemeinsam so schöne Momente gehabt habe. Ja, ich habe RedBull-Vergangenheit, aber ich habe nach England oder meiner Zeit in Duisburg nie ein Angebot von Rapid gehabt. Ich habe das Angebot aus Salzburg bekommen und das muss man als Sportler und Mensch akzeptieren. Dort konnte ich um den Titel mitspielen, den wir auch in einer super Art und Weise geholt haben. Nach einem Jahr ist dort für mich auch das Licht ausgegangen.

über das legendäre 7:0 mit Rapid in Salzburg: Ich habe erst letzte Woche eine Statistik von den zehn tollsten Spielen gelesen, nachdem das 6:1 von Barcelona gegen Paris St. Germain war. Da war auch das 7:1 von Deutschland gegen Brasilien dabei, zum Beispiel. Und eben auch das 7:0 von uns in Salzburg. Es ist toll, dass man da selber dabei war.

 

>>> Kurier-Journalist Huber über die Rapid-Krise: "Den Meistertitel auszurufen war ein kapitaler Fehler"