Foto: © GEPA

Thomas Silberberger: "Ich weiß nicht, ob Liefering schon einmal so hoch verloren hat"

Die WSG Wattens fegt über den FC LIefering hinweg und gewinnt 5:0. Alle Stimmen zur Partie bei Sky Sport Austria.

WSG Swarovski Wattens – FC Liefering 5:0 (2:0)
Schiedsrichter: Andreas Kollegger


Thomas Silberberger (Trainer WSG Swarovski Wattens):
…über das Spiel: „Ich weiß nicht ob Liefering schon einmal so hoch in dieser Liga verloren hat. Fakt ist, wir haben ein tolles Ergebnis geliefert und wir haben Liefering mit den eigenen Waffen geschlagen. Wir waren unheimlich aggressiv im Pressing und im Gegenpressing. Ich kann mich gar nicht erinnern, dass Liefering in den neunzig Minuten eine Torchance herausgespielt hat. Es war ein toller Tag für uns und ein Ausrufezeichen für ganz Fußballtirol.“
…über den Abstiegskampf: „Wir sind da drinnen in dem Pulk. Natürlich tut das Ergebnis jetzt gut, wir wissen aber auch die Leistung einzuschätzen. Es geht das ganze Frühjahr bei uns stetig bergauf. Wir haben sehr gut gearbeitet in der Winterpause. Wer das Spiel heute gesehen hat, ein Abstiegskandidat tritt ein bisschen anders auf. Wir sind guter Dinge, müssen aber auch immer wieder den Zeigefinger warnend heben.“
…über den Gegner und den Spielverlauf: „Liefering hat auch nach dem 4:0 noch nicht aufgegeben. Das ist eine der wenigen Mannschaften, die immer probiert zu spielen, aber wir haben schon in der ersten Halbzeit die Weichen gelegt mit dem 2:0 kurz vor der Pause, da ist ein Ruck durch die Mannschaft gegangen.“


Michael Steinlechner (WSG Swarovski Wattens):
…über das Spiel: „Super für uns, ganz wichtige drei Punkte. Dass der Sieg in der Höhe gerecht ausfällt ist natürlich umso erfreulicher. Es ist eigentlich alles aufgegangen was wir uns heute vorgenommen haben.“
Christian Gebauer (WSG Swarovski Wattens):
…über das Spiel: „Ich habe mir selbst nicht gedacht, dass ich gleich zwei Tore gegen den FC Liefering schieße. In der zweiten Halbzeit haben wir aggressiv weitergespielt. Das ein 5:0 herausschaut hätte ich mir selbst nicht gedacht.“
…den Spielverlauf: „Gut war natürlich, dass wir das 3:0 gleich einmal nach der Pause gemacht haben und danach hat das ganze Spiel seinen Lauf genommen. Glückwunsch an die Mannschaft.“
…auf die Frage was Wattens mit dem Abstiegskampf zu tun hat: „Gar nichts, so wie es ausschaut. Nein, es ist alles so familiär. Wattens ist eine gute Stadt und ich froh, dass ich hier spiele.“


Thomas Letsch (Trainer FC Liefering):
…über das Spiel: „Man muss neidlos anerkennen, dass WSG Wattens uns in allen Bereichen überlegen war. Sie haben von der ersten Minute an spüren lassen, dass sie das Spiel unbedingt gewinnen wollen. Sie waren sehr aggressiv und wir haben unser Spiel in keiner Phase auf den Platz gebracht. Wir wollten dann in der Halbzeit noch ein paar Dinge verändern, dann kam gleich das 3:0 und die zweite Halbzeit ging es so weiter. Die Niederlage geht so in Ordnung, auch in der Höhe.“
…über die höchste Niederlage des FC Liefering: „Das ist ein Prozess, das gehört dazu in so einer Entwicklung von den jungen Spielern. Man hat heute gesehen, dass es eine neue Situation für sie war. Wir waren in dieser Saison noch nie in der Situation, dass sich ein Spiel in diese Richtung entwickelt hat. Heute waren wir schlecht und wir haben genügend Punkte wo wir ansetzen können. Da müssen wir uns jetzt alle hinterfragen, da hinterfrage ich mich auch.“


Alfred Tatar (Sky Experte):
…über den Lieferinger Debütant Patson Daka: „Man muss dazu sagen, bei all diesen Erfolgen, das ist alles schön und gut, aber im Profifußball gibt es immer Stufen darüber und U20 Afrika Cup ist noch immer ein Nachwuchsbewerb. Wäre es der große Afrika Cup und er hätte diese Leistungen gezeigt, dann würde er nicht bei Liefering sein, sondern eben schon bei anderen Vereinen. Das ist sicherlich ein Zwischenschritt in seiner Karriere, aber man sollte ihn auch nicht überbewerten.“

 

>>> Alle aktuellen Stimmen zum Spieltag