Foto: © GEPA

Paukenschlag: Markus Pink wechselt nach China

Der Top-Torjäger der Bundesliga verlässt Austria Klagenfurt und wechselt mit sofortiger Wirkung nach China.

Markus Pink kehrt Austria Klagenfurt den Rücken. Der 32-jährige Stürmer wechselt mit sofortiger Wirkung nach China, wo er sich Shanghai Port FC anschließen wird. Klagenfurt kann damit noch eine Ablösesumme für ihn lukrieren, wäre sein Vertrag doch im Sommer ausgelaufen. Mit 17 Toren führt Pink nach wie vor die Torschützenliste der Bundesliga an, insgesamt gelangen ihm für die Kärntner 59 Tore und 17 Assists in 121 Spielen.

Pink erfüllt sich damit seinen Traum vom Auslandswechsel. Der Angreifer ging in der Vergangenheit bereits für die Vienna, den SV MattersburgSturm Graz und die Admira auf Torjagd. Klagenfurt-Geschäftsführer Matthias Imhof kommentiert den Transfer folgendermaßen: "Es ist kein Geheimnis, dass wir den auslaufenden Vertrag mit 'Pinki' gern über den Sommer hinaus langfristig verlängert und ihn auch nach der aktiven Karriere in unseren Verein eingebunden hätten. Er hat frühzeitig den Entschluss gefasst, dieses Angebot nicht anzunehmen".

Pink ist übrigens nicht der erste Österreicher mit einem Engagement bei Shanghai: Zwischen 2019 und 2021 stand schon Marko Arnautović beim Verein aus der Chinese Super League unter Vertrag.

++ EXKLUSIV - Bist du für oder gegen den Modus? ++

90minuten.at-TV powered by OneFootball

90minuten.at-exklusiv

2. Liga TV