Foto: © GEPA

ÖFB: Österreich plant Kracher gegen Deutschland

Der ÖFB arbeitet bereits an den Testspielen im Herbst. Die Chancen stehen gut, dass es dabei zu einem Kracher gegen Deutschland kommen könnte. Als Spielort käme dann nur das ungeliebte Ernst Happel Stadion in Frage.

Geht es nach den Plänen des ÖFB, so soll das österreichische Nationalteam im Herbst einen wahren Kracher zu einem freundschaftlichen Länderspiel begrüßen können. Zwar wollte Geschäftsführer Bernhard Neuhold den Gegner noch nicht final bestätigen, gegenüber der APA meinte er jedoch: „Wir haben den Plan, im November eine europäische Topnation nach Wien zu holen. Derzeit laufen aber noch Detailgespräche.“ Demnach soll es sich dabei um Deutschland handeln. Als Termin dürfte der 21. November fest stehen. 

 

Am 7. September gegen Moldawien in Linz

Zudem will das ÖFB-Team vor dem Gastspiel am 12. September in Schweden ein weiteres Testspiel einziehen. Laut Neuhold sei es der explizite Wunsch von Teamchef Ralf Rangnick gewesen, gegen keinen übermäßig starken Gegner zu testen. Es soll ein „Probegalopp“ werden, bei dem Rangnick auch die Mannschaft noch ein wenig durchmischen könne. Als Kontrahent hat der ÖFB Moldawien, 2021 auch Gegner in der WM-Qualifikation, im Visier. Geplanter Spieltermin ist der 7. September, offen ist der Standort. „Die Wahrscheinlichkeit ist durchaus hoch, dass wir in Linz spielen“, sagte Neuhold. 

Das Heimspiel gegen Belgien am 13. Oktober wird aller Voraussicht nach in Wien stattfinden. Endgültig nennen muss der ÖFB das Stadion im Juni. „Es ist die sechste von acht Partien in der Quali, es kann schon ein echtes Finale um die Euro werden“, meinte Neuhold. „Es könnte durchaus realistisch sein, dass wir da das Happel-Stadion füllen und damit dort eine gute Atmosphäre schaffen.“

90minuten.at-TV powered by OneFootball

 

90minuten.at-exklusiv

2. Liga TV