Innenverteidiger Christoph Klarer wechselt von Fortuna Düsseldorf zum Bundesliga-Aufsteiger SV Darmstadt 98. Der 23-Jährige erhält bei den "Lilien" einen Vertrag bis 2027 und die Rückennummer 14 - die Ablösesumme soll laut Medienberichten bei runde zwei Millionen Euro liegen. Klarer (23) verstärkt damit die beste Defensive der abgelaufenen Zweitligasaison, zu seinen neuen Teamkollegen zählen die beiden ÖFB-Legionäre Matthias Honsak und Nemanja Celic.
Ausgebildet wurde der Defensivspieler zuerst bei Rapid Wien, dann beim FC Southampton. Im Herbst 2020 folgte der Wechsel nach Düsseldorf, wo Klarer 74 Spiele in der 2. Bundesliga absolvieren konnte. Für den ÖFB stand er in 12 U21-Spielen auf dem Platz.
"Noch nicht am Ende seiner Entwicklung"
Darmstadts Sportchef Carsten Wehlmann freut sich über die Verpflichtung: "Wir sind glücklich, mit Christoph Klarer unsere Planungen für die Innenverteidigung komplettiert zu haben. Er ist in Düsseldorf stetig gereift und dennoch mit seinen 23 Jahren noch lange nicht am Ende seiner Entwicklung angekommen. Wir sind davon überzeugt, dass Christoph unserer Defensive zusätzliche Qualität verleiht."
Auch Trainer Torsten Lieberknecht ist zufrieden: "Christophs Spielweise, aber auch seine Teamqualitäten haben mir in den Spielen der Fortuna immer sehr imponiert. Deshalb freue ich mich, ihn ab sofort in unserem Kader willkommen heißen zu dürfen. Er ist ein absoluter Mentalitätsspieler und wir trauen ihm zu, in Darmstadt eine gute Rolle beim Erreichen unserer Ziele spielen zu können."
Christoph Klarer: "Die Verantwortlichen haben sich sehr um mich bemüht und mir ihre Vorstellungen aufgezeigt. Ich wollte unbedingt zu den Lilien wechseln und bin froh, dass der Transfer nun geklappt hat. Jetzt freue ich mich auf die neue Herausforderung in der Bundesliga und darauf, diesen besonderen Teamspirit in Darmstadt aus nächster Nähe erleben zu dürfen."