Foto: © FC Red Bull Salzburg via Getty Images

RB Salzburg gewinnt Testspiel gegen Liverpool

Sesko-Tor sichert Prestige-Sieg gegen Liverpool. (Text: Aussendung FC Red Bull Salzburg)

Der FC Red Bull Salzburg siegt im Testspielkracher zum ersten Mal in der Geschichte gegen den FC Liverpool und ringen den englischen Kultklub mit 1:0 nieder! Ein Fußballfest, das seiner Kulisse mit 29.520 Zuschauern in einer ausverkauften Red Bull Arena mehr als würdig werden sollte. 

RB war, anders als noch am letzten Freitag in der Bundesliga, dieses Mal nicht der primäre Taktgeber des Spiels – was gegen einen amtierenden UCL-Finalisten auch nicht überraschen sollte. Mutiges Auftreten und der absolute Wille zum Toreschießen sollten deshalb aber nicht auf der Strecke bleiben. Das Salzburger Fanherz blieb erstmals in Minute 9 stehen, als sich Fernando mit der Kugel vor dem leeren Gehäuse des Gegners zum Einschießen bereit machte, die Fahne des Linienrichters aber jegliche Vorfreude auf einen Treffer zunichtemachte – eine Angelegenheit von wenigen Zentimetern.

Es war ein rundum hochklassiges Fußballfest in der Red Bull Arena, und nach einer Art Findungsphase folgten die Torabschlüsse im Minutentakt. Erst ließ Darwin Nunez unsere Querlatte wackeln (25.), im Gegenzug tanzte Benjamin Sesko zwei Gegenspieler zu Boden, seinen Abschluss hielt Adrian allerdings in feinster Hockey-Manier. Fernando war zwar für den Abstauber zur Stelle, wieder war die Abseitsfahne aber der große Party-Crasher.

Liverpool war geweckt und wollte die Führung jetzt so richtig, doch vor allem Bernardo zeigte sich gegen die Reds in Hochform und räumte alles ab, was nur irgendwie in seine Richtung kam. Nach einer halben Stunde war es endlich so weit: Sesko und Noah Okafor zauberten sich per doppeltem Doppelpass durch die englische Abwehr und der Slowene schloss eiskalt zum 1:0 für unsere Roten Bullen ab (31.).

Bis auf den Goalie vollständig verändert, ging es in den zweiten Spielabschnitt – Matthias Jaissle ließ zehn frische Burschen ran. Liverpool setzte auf mehr Konstanz, was dem englischen Vizemeister einen gewissen Startvorteil verschaffte, und legte gleichzeitig mit Kickern wie Roberto Firmino noch Star-Power nach. Das hatte zur Folge, dass RB deutlich öfter in Bedrängnis geriet, Entlastungsangriffe – Roko Simic hatte die beste Möglichkeit (50.) – wurden leider zur Seltenheit.

Kurz vor Schluss netzte Luis Diaz zwar zum Ausgleich, doch dieses Mal durften die Salzburger sich über die Fahne des Linienrichters freuen (83.). Eine Glanzparade nach der anderen von Mantl sowie einige Rettungstaten der Defensive, und plötzlich war die 1:0-Führung über die Zeit gebracht. 

Statements

Nicolas Seiwald: "Wir sind stolz, wir sind defensiv gut gestanden und haben die Chance, die wir aufs 1:0 hatten, dann auch genutzt – auch wenn uns der Gegner phasenweise dominiert hat. Es ist eine riesige Motivation, wie uns die Fans schon vor dem Spiel gepusht haben. Wenn man merkt, dass man gegen einen solchen Gegner gewinnen kann, gibt das einen richtigen Schub, ein geiles Gefühl!"

Naby Keita: "Ich bin sehr glücklich darüber, wieder in Salzburg gespielt haben zu dürfen. Hier bin ich gewissermaßen groß geworden, hier habe ich sehr viel gelernt. Ich liebe diese Stadt einfach! Wir haben gewusst, dass wir auf einen starken Gegner treffen würden. Ich hoffe auf ein Wiedersehen in der Champions League!"

Benjamin Sesko: "Um ehrlich zu sein, war ich in der Kabine nach der ersten Halbzeit den Freudentränen nahe! Es ist ein spezieller Moment, gegen einen der größten Klubs der Welt zu treffen. Ich bin sehr happy, auch mit den Mitspielern. Ich habe noch immer so viel Energie und noch ordentlich Puls."

Jürgen Klopp: "Salzburg hat einfach eine tolle Mannschaft und wird auch in der Champions League jedem wehtun können! Wir haben in der ersten Halbzeit viele einfache Fehler gemacht. Und die Qualität von Salzburg ist richtig gut – ich mag so ziemlich alles, was ihr macht!"

90minuten.at-TV powered by OneFootball

90minuten.at-exklusiv

Schon gelesen?