Foto: © GEPA

SKN St. Pölten Frauen holen Meistertitel

Die Fußballerinnen des SKN St. Pölten haben am Sonntag in der Planet Pure Frauen-Bundesliga ihren sechsten Meistertitel insgesamt und in Folge fixiert. Das Team von Trainerin Liese Brancao gewann mit einem 5:0 (3:0) bei SG USC Landhaus/Austria Wien auch sein 15. Ligasaisonspiel und ist nicht mehr einzuholen.

Mit einem souveränen 5:0 gegen SG Austria/Landhaus krönen sich die Kickerinnen des SKN St. Pölten drei Runden vor Schluss zur Meisterin. Seit 2015 gewannen die Wölfinnen alle Bundesligatitel. Es war wieder eine beeindruckende Saison der nationalen Dominatorinnen: Drei Runden vor Schluss liegt St. Pölten 13 Punkte vor Landhaus/Austria Wien, das Torverhältnis des Titelträgers beträgt 75:8. St. Pöltens Sportchefin Liese Brancao war im 'ORF'-Interview begeistert: "Ich bin stolz, wie wir als Mannschaft gewachsen sind. Das war heute eine der besten Leistungen meiner Mannschaft. Doch das war nur der Abschluss, gewonnen haben wir schon vorher. Ich bin richtig stolz auf die Mädels."

 

Leistungen bestätigt

Stefanie Enzinger zeigt sich ebenfalls hoch erfreut:" Mit dem Titel haben wir unsere Leistungen über die Saison bestätigt. Wir sind diese Saison auch menschlich gewachsen und sind sportlich jetzt viel breiter aufgestellt. Das gibt uns auch Selbstvertrauen, weil wir wissen, jede, die reinkommt, kann gut spielen. Wir haben uns auch im internationalen Vergleich richtig stark präsentiert." Trainerin Maria Wolf lobt das Gesamtpaket: "Unser Präsident (Wilfried Schmaus, Anm.) steht voll hinter uns und mischt sich nicht ein, vertraut uns komplett. Wir haben eine tolle Infrastruktur, wir können einfach professionell arbeiten. Es gibt immer Luft nach oben, aber wir sind auf einem sehr guten Weg."

In der Stunde des Erfolgs nimmt sich Wolf aber auch eines schwierigen Themas an, nämlich dem Umstand, dass einige Herren-Klubs noch kein Frauenteam haben: "Ich finde, jeder Bundesliga-Club sollte verpflichtet sein, ein Frauen-Team zu haben. Dann wäre viel erreicht.“

 

90minuten.at-Exklusiv

90minuten.at-TV: Das neue Everton Stadion