EURO: Gianluigi Donnarumma zum besten Spieler des Turniers gekürt
Foto © GEPA

EURO: Gianluigi Donnarumma zum besten Spieler des Turniers gekürt

Nach dem Turniersieg gab es für den 22-jährigen Italiener den nächsten Grund zum Jubeln: Erstmals erhielt ein Torhüter bei einer Europameisterschaft diese Auszeichnung.

Mit zwei gehaltenen Elfmetern im entscheidenden Shootout und dem damit verbundenen Sieg im Finale gegen England wurde Gianluigi Donnarumma zum großen Helden des Endspiels. Aber nicht nur am Sonntag, sondern bereits das gesamte Turnier überzeugte der 22-jährige Torhüter auf ganzer Linie. Schon im Halbfinale parierte er den letzten spanischen Elfmeter und legte den Grundstein für den Finaleinzug. Und auch in den vorhergehenden Spielen war der Schlussmann in einigen heiklen Situationen zur Stelle. Vor allem in der KO-Phase rettete er - unter anderem auch gegen Österreich im Achtelfinale - oftmals in höchster Not. Das gesamte Turnier über musste Donnarumma nur vier Mal hinter sich greifen.

„Es ist ein Verdienst der ganzen Mannschaft, aller Spieler“, sagte Donnarumma selbst über die Auszeichnung. So bescheiden er auch sein mag, seine Bilanz im italienischen Nationaltrikot ist jedenfalls beeindruckend: In 33 Länderspielen kassierte er nur ein Mal mehr als ein Gegentor und das vor fast fünf Jahren im September 2016 gegen Frankreich (1:3).

90minuten.at-exklusiv