Foto: © Bundesliga.at

Österreichische Fußball-Bundesliga und Sorare starten erstes NFT-Projekt

Die Österreichische Fußball-Bundesliga und das Digitalunternehmen Sorare präsentieren das erste NFT-Projekt im österreichischen Fußball. (Text: Aussendung Bundesliga)

NFT steht für Non-fungible Token – basierend auf der Blockchain-Technologie kann ein User Besitzer eines digitalen Werks werden. Im Fall von Sorare handelt es sich dabei um Spieler-Sammelkarten. Sorare verknüpft also die neue Welt der Blockchain mit der alten Welt der Sammelkarten. Die Österreichische Fußball-Bundesliga ist die fünfte Liga, die eine Partnerschaft mit Sorare abgeschlossen hat. Von jedem Spieler der ADMIRAL Bundesliga gibt es Sammelkarten in drei unterschiedlichen Kategorien – Rare, Super Rare und Unique. Während es von jedem Spieler insgesamt 100 Karten in der Kategorie „Rare“ gibt, gibt es zehn in der Kategorie „Super Rare“ und nur eine einzige in der Kategorie „Unique“.

Wie am echten Transfermarkt können die User am digitalen Transfermarkt Spieler kaufen – hier in Form von Sammelkarten – und treten in einem Fantasy Football-Spiel gegeneinander an. Die Online-Manager stellen ein Team aus fünf Spielern zusammen und lassen ihr Team in unterschiedlichen Bewerben gegen die Teams anderer Manager antreten. Basierend auf den Leistungen der Spieler auf dem echten grünen Rasen erhalten die Online-Manager Punkte und können so wöchentlich Preise gewinnen. Außerdem können die Spielkarten auf dem digitalen Transfermarkt gehandelt, gekauft und wieder verkauft werden – Fußball Fantasy Manager trifft also Trading-Plattform.

Nicolas Julia, CEO und Co-Founder von Sorare: “Wir sind stolz, dass wir die Österreichische Fußball-Bundesliga als fünfte voll verfügbare Liga bei Sorare begrüßen können. Sie ist eine Liga voll junger Talente und Innovationen, deshalb macht es Sinn, dass sie auch früh auf NFT aufmerksam geworden sind. Für die Liga ist es eine große Chance, sich und ihre Klubs durch einer weltweiten Online-Manager-Gemeinde zu präsentieren.“

Christian Ebenbauer, Vorstandsvorsitzender Österreichische Fußball-Bundesliga: „Wir versuchen immer, die Augen nach neuen Trends und neuen Möglichkeiten, Fans zu erreichen, offen zu halten. Die neue Partnerschaft mit Sorare ist ein spannender Schritt in die Welt der NFT und Blockchain-Technologie.“

Weitere Informationen zu Sorare: https://sorare.com/

90minuten.at-exklusiv

90minuten.at-TV: Das neue Everton Stadion