Hoffenheim-Shooting-Star Christoph Baumgartner äußert sich zu möglichem Transfer

Der ÖFB-Export in Diensten der TSG 1899 Hoffenheim hat im letzten Jahr mächtig aufgezeigt. Nun sprich der umworbene Christoph Baumgartner über einen möglichen Sommertransfer.

Die Euro 2020 im Juni und Juli könnte für ÖFB-Spieler Christoph Baumgartner nach starken Leistungen in den letzten Monaten eine perfekte Bühne für einen Sommertransfer von der TSG 1899 Hoffenheim zu einem größeren Klub werden - englische Klubs, darunter Manchester United, Die Betonung liegt auf 'könnte', denn der Offensivspieler selbst hat keinen Stress, die Kraichgauer zu verlassen, wie er im Gespräch mit der 'APA' erklärt: "Alles andere, als dass ich nächstes Jahr in Hoffenheim spiele, wäre nicht glaubwürdig." Erst im März hatte er sein Arbeitspapier bis 2025 verlängert. Kontinuierliche Leistungen wären das Wichtigste, die Transferspekulationen verstehe er aber sehr gut: "Das ist doch normal. Was ist der nächste Schritt für einen jungen Bundesliga-Spieler? Vielleicht irgendwann zu einem Topclub in der Premier League."

 

Stammplatz und Super League-Gedanken

Im Nationalteam wolle er weiter gute Leistungen bringen, auch wenn die Mannschaft selbst in der WM-Quali bekanntlich alles andere als brilliert hat. Eine Stammplatzgarantie neben den bekannten Stars und Akteuren wie Marko Arnautovic oder dem treffsicheren Stuttgart-Stürmer Sasa Kalajdzic gebe es aber auch aus seiner Sicht nicht: "Mein Standing ist sicher schon etwas gewachsen. Aber ich kann als junger Spieler nicht mit dem Anspruch in das Turnier gehe, alle drei Gruppenspiele durchzuspielen." Eigentlich spielt er im Zentrum, aber eine Rolle außen tauge ihm ohnehin: "Wenn ich links am Flügel spiele, komme ich viel in Eins-gegen-Eins-Situationen. Das liegt mir, das taugt mir, da kann ich meine Stärken einsetzen."

Der junge Stürmer zeigt sich, obwohl er vom Sieg der Champions League träumt, übrigens von den Super League-Plänen einiger richtig großer wenig angetan: ""Als Außenstehender hat man das Gefühl gehabt, es geht nur darum, Kohle zu machen." 

 

90minuten.at-Exklusiv

90minuten.at-TV: Das neue Everton Stadion

Schon gelesen?