U21 ÖFB-Team trifft heute auf Türkei

Nach den beiden Auftaktsiegen im Rahmen der U21-EM-Qualifikation gegen Andorra und Albanien steht das neu formierte U21-Nationalteam vor den nächsten Herausforderungen. (Text: ÖFB)

Exklusiv: Fußball-PUSHNews von 90minuten.at

Heute empfangen die ÖFB-Youngsters um 20:30 Uhr die Türkei in Ritzing. Am Dienstag, 15. Oktober geht es ab 20.45 Uhr gegen England, das punktegleich vor Österreich an der Tabellenspitze liegt. Beide Partien werden live auf ORF Sport+ übertragen.

Die Mannschaft von Teamchef Werner Gregoritsch ist am Sonntag in Bad Erlach zusammengetroffen, um sich intensiv auf die Spiele vorzubereiten. Bisher haben die ÖFB-Youngsters sechs Punkte in zwei Spielen geholt. Zum Auftakt gab es einen 3:1-Auswärtsieg gegen Andorra, in Albanien feierte man einen 4:0-Erfolg. 

"Wir haben uns mit zwei Siegen im September eine gute Ausgangslage erarbeitet. Das spricht für diese Mannschaft, die zwar im Prinzip in dieser Konstellation erst den zweiten Lehrgang bestreitet, aber durch ihre Qualität und Mentalität erfolgreich ist und in Zukunft auch sein kann. Nichtsdestotrotz wird das morgige Spiel gegen die Türkei eine Art Standortbestimmung für uns, auch wenn die Quali gerade erst begonnen hat. Die Türkei als auch der Kosovo sind Mannschaften, die in unserem Bereich liegen und mit denen wir um den zweiten Platz spielen werden", hielt der Teamchef vor dem Aufeinandertreffen fest. 

Der nächste Gegner Türkei hat bereits vier Spiele in der Gruppe 3 absolviert und hat einen Sieg und ein Remis gegen Albanien sowie zwei Niederlagen gegen Kosovo und England zu Buche stehen. Das bedeutet Tabellenplatz vier hinter England, Österreich und Kosovo, die alle bei 6 Punkten halten. Teamchef Werner Gregoritsch weiß jedoch um die Qualitäten des  Gegners: "Sie haben eine sehr gute Mannschaft mit individuell guten Spielern in ihren Reihen. Wenn wir diese Mannschaft spielen lassen und ihr nichts entgegensetzen, wird es schwer. Dazu darf man nicht vergessen, dass die bisherigen Ergebnisse der Türkei, nicht die Qualität dieser Mannschaft widerspiegeln. Unser morgiger Gegner kann definitiv mehr, zudem stehen sie jetzt schon unter Zugzwang."

Einige Spieler wurden ins A-Nationateam einberufen

Teamchef Werner Gregoritsch muss sein Team im Vergleich zu den ersten beiden Spielen etwas umbauen, da Maximilian Wöber und Marco Friedl von Franco Foda ins Nationalteam berufen wurden. Romano Schmid steht ebenfalls verletzungsbedingt nicht zur Verfügung. Angeführt von Kevin Danso und Christoph Baumgartner kann das Team mit viel Erfahrung aufwarten.

Im dritten Qualifikationsspiel der Gruppe C zur UEFA U21-EURO 2021 will die rot-weiß-rote Auswahl, wie schon zuletzt, auf schon Gezeigtes vertrauen und mit viel Ballbesitz und Selbstvertrauen im Offensivspiel auftreten. "Wir spielen morgen Zuhause, wir wollen agieren und nicht reagieren. Uns ist natürlich bewusst, dass die Türkei eine starke Mannschaft hat. Aber genau aus diesem Grund werden wir sie in keinem Fall unterschätzen", hielt der Teamchef fest. 

Erstmals qualifizieren sich 16 Nationen für die EM-Endrunde, die im Juni 2021 in Slowenien und Ungarn ausgetragen wird. Die neun Gruppensieger und der beste Gruppenzweite qualifizieren sich direkt, die weiteren acht Gruppenzweiten treten in den Play-offs gegeneinander an und ermitteln die vier verbleibenden Teilnehmer. Die Gastgeber sind automatisch qualifiziert.

Den Kader finden sie hier.

90minuten.at-TV: Die neuen Ausweichtrikots von Juventus