Foto: © GEPA

Sanel Kuljic wird wegen Suchtgifthandel angeklagt

Der Ex-Teamspieler soll knapp 80 Gramm an einige Abnehmer weitergegeben haben.

Exklusiv: Fußball-PUSHNews von 90minuten.at

Die Behördensprecherin Nina Bussek gab am Donnerstag bekannt, dass die Wiener Staatsanwaltschaft Sanel Kuljic wegen Suchtgifthandel anklagt. Schon seit September sitzt Kuljic, nach einer Verhaftung in der Boutique seiner Frau, in U-Haft. Der 42-Jährige soll, nach dem bei Wiener Landesgericht eingebrachten Strafantrag, zwischen September 2017 und September 2019 80 Gramm an sechs Personen weitergegeben haben.

Zudem wird dem Ex-ÖFB-Spieler neben dem Handeln von Suchtgift auch illegaler Waffenbesitz vorgeworfen. Im Geschäft seiner Frau soll er eine Fastfeuerwaffe aufbewahren und in seiner Wohnung hat die Polizei einen Teleskopschlagstock gefunden. Einen Verhandlungstermin gibt es noch nicht. Allerdings gab es bei Kuljic einen Verteidigerwechsel. Nun wird er anwaltlich von Philipp Wolm vertreten.

Bereits 2013 spielte der Ex-Profi bei einem aufgeflogenem Wettskandal in der österreichischen Bundesliga eine große Rolle. Im Oktober 2014 kassierte er eine fünfjährige Freiheitsstrafe, wurde jedoch 2017 wegen gute Führung vorzeitig bedingt entlassen. Vor seiner Festnahme im September habe er in der "Kronen Zeitung" behauptet, dass weiterhin Bundesliga-Spiele manipuliert werden. Der ÖFB und der betroffene Verein wiesen die Vorwürfe des 42-Jährigen zurück.

90minuten.at-TV: Die neuen Ausweichtrikots von Juventus