Juli

Ex-Innsbruck-, LASK- und Sturm-Kicker Jerzy Brzęczek wird neuer polnischer Teamchef

In Österreich kickte Jerzy Brzęczek für FC Tirol Innsbruck, den LASK, Sturm Graz und den FC Kärnten. Nun wird er das polnische Nationalteam trainieren.

Nach der enttäuschenden Weltmeisterschaft in Russland mit dem letzten Platz in der für einfach gehaltenen Gruppe mit Kolumbien, Japan und dem Senegal musste Adam Nawałka seinen Cheftrainersessel räumen. Sein Nachfolger ist ein in Österreich bekannter Mann: Jerzy Brzęczek. Der heute 47 Jahre alte Mittelfeldspieler kam 1995 aus Polen zu Tirol Innsbruck, wechselte 1998 zum LASK. Nach einem Israel-Engagement kehrte er 2000 zur Meistertruppe in Innsbruck zurück, war danach bei Sturm und zuletzt beim FC Kärnten aktiv, ehe er seine Karriere in der Heimat ausklingen ließ. Insgesamt wurde er einmal polnischer Fußballmeister mit Lech Posen und zwei Mal mit den Tirolern.

 

Trainererfahrung

Der 43-fache Nationalteamspieler gewann 1992 in Barcelona bei den olympischen Spielen Silber, man verlor das Finale gegen Spanien. Als Trainer war er bei Rakow, Lechia Gdansk, Katowice und zuletzt Wisla Plock engagiert. Letztere führte er im zweiten Jahr nach dem Aufstieg auf Rang 5 der Ekstraklasa. Brzęczek wird am 23. Juli offiziell präsentiert werden. 

 

Nächste Seite: Neo-Bulle Junuzovic denkt an die Champions League

Hol dir jetzt 90minuten.at-PUSHNews

90minuten.at-TV: Die neuen Auswärtstrikots von Barcelona

Schon gelesen?