Ticker ++ 9. Juni 2023

Die wichtigsten Fußball-News auf einen Blick - kompakt, schnell und übersichtlich:

Abend-Telegramm

++ 90minuten.at Exklusiv ++

Die Top-News des Tages

++ TICKER ++

[16:15] - Fünf Abgänge in Altach

Die ersten Personalentscheidungen unter dem neuen Sportdirektor Roland Kirchler sind getroffen: Der SCR Altach verabschiedet sich von Johannes Tartarotti, Manuel Thurnwald und Pape Alioune - ihre Verträge endeten mit der Saison 2022/23. Auch die beiden Leihspieler David Herold und Marko Lazetic verlassen die Vorarlberger. 

---   ---   ---   ---   ---

[15:45] - Ortlechner kündigt Vollzugsmeldungen an 

Vor dem entscheidenen Spiel gegen Austria Lustenau äußert sich der Sportdirektor der Wiener Austria, Manuel Ortlechner, zur Kaderplanung: "Es ist schon viel vorbereitet. Wir wollen jetzt nicht auf Personalfragen eingehen, es wird aber sicher rund um das Spiel die ein oder andere Verkündung geben". Er wolle jetzt aber nicht vom Spiel selbst ablenken, so Ortlechner weiter. "Jeder soll danach streben, sich bestmöglich zu verabschieden. Ich glaube, wir sind ein Verein, wo man eine schöne Zeit haben kann. Niemand spielt ewig beim Verein. Es geht ein gewisses Kapitel zu Ende".

---   ---   ---   ---   ---

[15:30] - Nach Abstieg: Fünf Abgänge im Ried-Trainerteam

Nach dem Bundesliga-Abstieg trennt sich die SV Ried von fünf Mitgliedern des Trainerteams: Co-Trainer Clemens Zulehner, Michael Madl und Nikolaus Schilhan, sowie Athletiktrainer Manuel Weber und Videoanalyst Simon Goigitzer werden den Verein verlassen. Peter Gebhartl und Reinhard Kopleder aus der medizinischen Abteilung müssen ebenfalls gehen.

---   ---   ---   ---   ---

[13:45] - Austria Wien trennt sich per sofort von Vorstand Krisch

Kurswechsel bei der Wiener Austria: Dass Vorstand Gerhard Krisch den Verein verlassen muss, ist schon länger bekannt. 'Sportsbusiness.at' hatte im März darüber berichtet, Anfang Mai wurde der Schritt offiziell - ursprünglich hatte der Verein vermeldet, dass keine Vertragsverlängerung vorgesehen sei, Krisch seinen Aufgaben aufgaben aber weiter nachgehen werde. "Ich werde die Geschäftsführung, in Abstimmungmit dem Aufsichtsrat zum gegebenen Zeitpunkt, geordnet an meinen Nachfolger übergeben", so Krisch in einer Aussendung. 

Jetzt kommt es anders. Wie der Verein heute vermeldet soll Krisch die Austria sofort verlassen: "In einer außerordentlichen Aufsichtsratssitzung am 7. Juni 2023 hat der Aufsichtsrat der FK Austria Wien AG beschlossen, dass Vorstand Gerhard Krisch mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben entbunden wird. Bis ein Nachfolger gefunden ist wird Alexander Korinek, bisher Leitung Finanzen, mit den Agenden betraut und zum Interimsvorstand berufen".

---   ---   ---   ---   ---

[13:30] - Keita landet bei Werder Bremen

Von 2014 bis 2016 stand Naby Keita für Red Bull Salzburg auf dem Platz, über die Station RB Leipzig ging es für 60 Millionen Euro weiter nach Liverpool. Fünf Jahre, 129 Spiele und zahlreiche Verletzungen später wechselt der 28-Jährige jetzt zurück in die Deutsche Bundesliga. Keita unterschreibt nach dem Ablauf seines Vertrages in England bei Werder Bremen, wird dort neuer Teamkollege von den ÖFB-Legionären Romano Schmid und Marco Friedl. Bremen beendete die Saison 2022/23 nach dem Wiederaufstieg in die Bundesliga auf Platz 13. Deutsche Medien schreiben bei der Verpflichtung zurecht von einer Sensation.

---   ---   ---   ---   ---

[11:15] Neuzugang in Grün-Weiß

Die Rapidler haben am Transfermarkt zugeschlagen:

---   ---   ---   ---   ---

[11:00] Laimer-Transfer ist endlich offiziell

Darauf haben wir lange gewartet...

---   ---   ---   ---   ---

[10:20] Freund äußert sich zu Presonalien

Der Sportchef des Serienmeister spricht über umworbene Spieler:

---   ---   ---   ---   ---

[10:15] Entscheidung um Lazaro gefallen

Torino wird ÖFB-Legionär Valentino Lazaro nicht fix verpflichtet, berichtet Transferexperte Gianluca Di Marzio. Obwohl es lange so aussah, als wolle der Klub den 27-Jährigen halten, wird er nun zu Stammklub Inter Mailand zurückkehren. Ob er beim Champions League-Finalisten eine Rolle spielen kann, ist mehr als offen, eine offizielle Bestätigung steht darüber hinaus auch noch aus.

---   ---   ---   ---   ---

[10:00] Rapid-Stürmer-Talent vor Leihe - mit Kaufoption

Der WAC hat schon Thomas Sabitzer geholt, nun soll laut 'Krone' weitere Offensivpower kommen: Rapid-Stürmer Bernhard Zimmermann soll geliehen werden. Der 21-Jährige traf dieses Jahr sieben Mal und soll nicht nur ins Lavanttal verliehen werden, der Vertrag dürfte auch eine Kaufoption enthalten. In Hütteldorf kam der talentierte Stürmer kaum über die Joker-Rolle hinaus. Ein weiteres Thema im Lavanttal: WSG-Abwehrchef Raffael Behounek.

---   ---   ---   ---   ---

[06:30] - Sabitzer wechselt zum WAC

Thomas Sabitzer, der die letzten beiden Spielzeiten auf Leihbasis bei der WSG Tirol verbrachte, kommt vom LASK ins Lavanttal. Der 22-jährige Stürmer absolvierte in der abgelaufenen Saison 23 Spiele für die Wattener und brachte es dabei auf fünf Tore und fünf Vorlagen. Seine fußballerische Ausbildung begann der Rechtsfuß beim USC St. Georgen ob Judenburg bevor es für ihn über den FC Judenburg in die Jugend des SK Sturm Graz ging. Die erste Profistation verbrachte er beim SV Kapfenberg, wo er in 39 Zweitligaspielen 12 Treffer erzielte. Im Sommer 2019 wechselte der gebürtige Steirer zum LASK von denen er in den letzten beiden Spielzeiten jeweils an die WSG Tirol verliehen war und dort mit starken Leistungen auf sich aufmerksam machte. Ab der kommenden Saison trägt Thomas, der im Lavanttal einen 3-Jahres-Vertrag unterschreibt, das Trikot der Wölfe!

Manfred Schmid: „Ich bin sehr froh, dass wir Thomas Sabitzer für den WAC gewinnen konnten. Wir hatten gute Gespräche, in denen wir ihn vom Verein und unserer Philosophie überzeugen konnten.“

Thomas Sabitzer: „Ich bin extrem froh, dass es mit dem Wechsel zum WAC geklappt hat und freue mich riesig auf die Vorbereitung und darauf die neuen Teamkollegen kennenzulernen. Der WAC hat eine sehr gute Mannschaft und wir wollen in der kommenden Saison voll angreifen!“

---   ---   ---   ---   ---

[06:00] - Die Stimmen zum Europa-League-PlayOff

Austria Lustenau und Austria Wien trennen sich im ersten Spiel zum Europa-League-Playoff mit 1:1. 

 

Alle Stimmen von Sky zum Spiel: