Ticker ++ 9. Februar 2023

Die wichtigsten Fußball-News auf einen Blick - kompakt, schnell und übersichtlich:

 

Abend-Telegramm

++ 90minuten.at Exklusiv ++

++ Die Topnews des Tages ++

++ TICKER ++

[15:45] - ÖFB-Legionär Jakupovic hat neuen Verein gefunden

Der ehemalige Nachwuchs-Teamspieler Arnel Jakupovic wechselt innerhalb Sloweniens vom NK Domzale zum NK Maribor - dort unterschreibt er einen Vertrag bis 2025. Jakupovic spielt seit 2019 in Slowenien, konnte dort für Domzale in 124 Pflichtspielen 39 Tore erzielen. 

In seiner bisherigen Karriere stand der 24-Jährige schon bei Austria Wien, Middlesbrough, Empoli, Juventus Turin und Sturm Graz unter Vertrag. Für den ÖFB konnte Stürmer Jakupovic in der U19 12 Tore in 16 Spielen erzielen, im U21-Team immerhin sechs Tore in 16 Einsätzen.
 

---   ---   ---   ---   ---

[15:30] - Verletzungsupdate vom SK Rapid Wien

Einige Kicker kehren ins Training zurück, nur um Nicolas Kühn muss man sich derzeit Sorgen machen. Er fällt mit einer hartnäckigen Verletzung für unbestimmte Zeit aus und befindet sich für Untersuchungen in Deutschland.

 

Hier geht's zum Artikel:

---   ---   ---   ---   ---

[15:10] - Werner steigt zum Austria-Sportvorstand auf

Vorerst teilt sich Jürgen Werner die Aufgaben im sportlichen Bereich mit Manuel Ortlechner. Er setzt damit seine Ankündigung aus dem Dezember 2022 in die Tat um.

 

Mehr Informationen gibt's im Artikel:

---   ---   ---   ---   ---

[11:30] - Austria-Trainer gibt Update zu Huskovic

Austria-Cheftrainer Michael Wimmer schildert gegenüber 'Laola1.at' seine Eindrücke des Genesungsfortschritts von Muharem Huskovic. Der 19-Jährige zog sich im Oktober 2022 bei einem Autounfall mehrere Verletzungen zu - darunter auch einen Kreuzbandriss. Inzwischen arbeitet der Offensivspieler an seinem Comeback, Wimmer erzählt: "Ich habe ihn erlebt, mit Schienen auf beiden Knien - die sind jetzt weg. Heute habe ich ihn Tischtennis spielen sehen. Ich glaube, dass der Junge auf einem guten Weg ist".

---   ---   ---   ---   ---

[11:00] - Sky sichert sich umfassendes Rechtepaket für UEFA-Bewerbe

Wer Österreich 2023/24 in Europa und Conference League vertritt, steht noch nicht fest. Fix ist aber, wer die Partien übertragen wird, Sky vermeldet den Erwerb eines umfassenden Rechtepakets.

 

Die Details gibt's im Artikel:

---   ---   ---   ---   ---

[09:40] - Weimann steigt zum Kapitän auf

Nachdem Stammkeeper Daniel Bentley bei Bristol City zunächst auf die Bank gesetzt und dann im Jänner an die Wolverhampton Wanderers abgegeben wurde, steigt ÖFB-Legionär Andreas Weimann beim englischen Zweitligisten zum Kapitän auf. Der Nationalspieler bedankt sich bei seinen Teamkollegen, die Nachfolge Bentleys wurde per Wahl innerhalb der Mannschaft festgelegt. 

Weimann spielt seit 2018 in Bristol, in der Saison 2021/22 zählte er mit 22 Toren und 10 Assists ligaweit zu den Topscorern. In der laufenden Spielzeit wurde der 31-Jährige mehrfach von kleineren Verletzungen ausgebremst.

---   ---   ---   ---   ---

[09:25] - LASK verleiht Stürmer in die Türkei

Der LASK verleiht Stürmer Efthymios Koulouris in die Türkei zu Alanyaspor. Der 26-jährige Grieche kam erst im Sommer nach Linz, kolportiert wird - beispielsweise auf 'transfermarkt.at' - eine Ablöse im Bereich von einer Million Euro. Koulouris kam in der ersten Saisonhälfte nicht über die Rolle als Backup von Marin Ljubičić hinaus, in 14 Ligaspielen gelang ihm ein Treffer.

---   ---   ---   ---   ---

[09:00] - Marcel Koller verliert Klub-WM Halbfinale gegen Real Madrid

Als klarer Außenseiter ging der ägyptische Klub Al Ahly, trainiert von Marcel Koller, in das Klub-WM-Halbfinalspiel gegen Real Madrid - letztendlich reichte es nur für ein 1:4. David Alaba spielte bei Madrid durch. Das Team des Ex-Nationaltrainers konnte das Ergebnis aber immerhin lange knapp halten, zwei Treffer der Spanien gelangen erst in der Nachspielzeit. Zuvor konnte sich Al Ahly in Marokko schon gegen Auckland City aus Neuseeland und den Seattle Sounders aus der amerikanischen MLS durchsetzen. Am Samstag trifft Koller dann im Spiel um Platz drei auf Flamengo aus Brasilien, Real spielt am selben Tag gegen Al Hilal.

---   ---   ---   ---   ---

[07:10] - AS Rom sichert sich Vorkaufsrecht für Yusuf Demir

Ein Transfer nach Italien steht zwar nicht unmittelbar bevor, Demir dürfte bei den Italienern aber zumindest auf dem Zettel stehen.

 

Alles Weitere im Artikel:

---   ---   ---   ---   ---

[07:00] - United-Remis bei Sabitzers Startelf-Debüt

In der Premier League standen sich die einzigen beiden - aktuelle einsatzfähigen - ÖFB-Legionäre der Liga gegenüber. Maximilian Wöber startete im ersten Spiel nach der Entlassung von Jesse Marsch als Innenverteidiger für Leeds United, Marcel Sabitzer durfte bei Manchester United erstmals von Beginn an spielen. Nach einer Tätlichkeit ist der eigentlich gesetzte Mittelfeld-Star Casemiro vorerst gesperrt, Sabitzer übernahm seinen Platz neben Fred.

Leeds United brachte die zwischenzeitliche 2:0-Führung im Old Trafford nicht über die Zeit, Manchester United konnte durch Rashford und Sancho ausgleichen.

---   ---   ---   ---   ---

[06:45] - ÖFB-Legionäre aus DFB-Pokal ausgeschieden

Am Mittwochabend müssen sich gleich drei österreichische Kicker im Achtelfinale aus dem Pokalbewerb verabschieden: Innenverteidiger Christoph Klarer unterlag mit Fortuna Düsseldorf im Elfmeterschießen dem 1. FC Nürnberg, der 22-Jährige verwandelte dabei als zweiter Schütze. Benjamin Böckle verbrachte das gesamte Spiel auf der Bank. 

Ebenfalls nicht mehr dabei ist Mittelfeldspieler Kevin Stöger vom VfL Bochum - das Team von Ex-Austria-Trainer Thomas Letsch musste sich Borussia Dortmund mit 1:2 geschlagen geben. Stöger konnte zwischenzeitlich durch einen umstrittenen Elfmeter ausgleichen.