Ticker ++ 26. Mai 2023

Die wichtigsten Fußball-News auf einen Blick - kompakt, schnell und übersichtlich:

Abend-Telegramm

++ 90minuten.at Exklusiv ++

Die Top-News des Tages

++ TICKER ++

[15:55] - Austria-Langzeitverletzte vor Rückkehr

Muharem Huskovic und Florian Wustinger sind wieder ins Mannschaftstraining der Wiener Austria eingestiegen - das vermeldet der Verein am Freitagnachmittag per Aussendung. Der 20-jährige Huskovic musste nach einem schweren Autounfall Mitte Oktober aussetzen, Wustinger kehrt von einem Kreuzbandriss zurück.

Ein Einsatz am Wochenende steht aber noch nicht zur Diskussion, genau wie bei Ziad El Sheiwi und Marko Raguž.

---   ---   ---   ---   ---

[15:30] - Ajax verwehrt seinem Frauenteam die Meisterfeier

Ajax Amsterdam sorgt mit einer kuriosen Entscheidung für einen Eklat: Nach dem Gewinn der Meisterschaft hätte das Frauenteam von Ajax Amsterdam im Zentrum der Hauptstadt durch die Bürgermeisterin geehrt werden sollen. Das verhindert jetzt allerdings der eigene Verein - begründet wird die Entscheidung mit dem vergleichsweise schlechten Abschneiden der Männer in der laufenden Saison. Es sei nicht der richtige Zeitpunkt für eine Feier, so die Vereinsführung. 

Bei den Männern hat sich Feyenoord Rotterdem um Gernot Trauner den Meistertitel der Eredivisie gesichert, Ajax liegt vor der letzten Runde auf dem dritten Platz.

---   ---   ---   ---   ---

[14:55] - FAC verlängert mit Trainerteam - Auch Geschäftsführer-Duo bleibt

Der Floridsdorfer AC verlängert mit seinem Trainer-Duo Mitja Mörec und Aleksandar Gitsov, sowie mit Torwarttrainer Lukas Klinger - alle drei unterschreiben einen Vertrag bis 2025. Auch das Geschäftsführer-Duo Lukas Fischer (Sport) und Stefan Krainz (Wirtschaft) wird vom Verein bestätigt. Nach dem beinahe-Aufstieg in der Vorsaison liegen die Wiener aktuell auf Platz 7.

Mitja Mörec zur weiteren Zusammenarbeit: "Vor zweieinhalb Jahren haben wir unsere Arbeit als Trainer-Duo begonnen. Wir haben uns von Beginn an hohe Ziele gesetzt und in diesen zwei Jahren gute Arbeit geleistet. Heuer haben wir eine solide Saison gespielt, aber natürlich sticht die vergangene Saison mit dem Vizemeistertitel heraus".

Lukas Fischer zum Trainerteam: "Sie haben in den vergangenen Jahren bewiesen, dass es damals die richtige Entscheidung war, mit ihnen diesen Weg einzuschlagen. Sie zahlen unser Vertrauen mit ihrer akribischen Arbeit zurück und konnten diese mit einem Vizemeistertitel im vergangenen Jahr krönen".

---   ---   ---   ---   ---

[14:40] - Zwei Keeper bleiben in Lustenau

Austria Lustenau kann ein Torwart-Duo halten: Der Vertrag von Stammkeeper Domenik Schierl hat sich durch den fixierten Klassenerhalt automatisch verlängert. Der 28-Jährige kickt seit 2019 im Ländle und konnte bisher 112 Pflichtspiele absolvieren. 

Auch Ammar Helac, der 2022/23 sein Bundesliga-Debüt feiern durfte, unterschreibt einen neuen Vertrag bis 2024. Der 24-Jährige wurde im vergangenen Sommer von der Wiener Austria verpflichtet.

Sportchef Alexander Schneider: "Wir sind mehr als glücklich, dass wir auf wichtigen Position des Torhüters Konstanz behalten und auch in die nächste Bundesliga-Saison mit einem Torhüter-Duo gehen, welches aus unserer Sicht zu einem der besten Duos der Bundesliga gehört. Domenik hat in der letzten Spielzeit gezeigt, dass er einer der besten Torhüter der Bundesliga ist, hatte einen maßgeblichen Anteil am Aufstieg sowie dem Klassenerhalt der Austria und wird durch seine gesamte Art immer ein sehr hohes Ansehen im gesamten Verein genießen. Ammar zeigt ebenfalls in jedem Training und Spiel, dass er sowohl torwartspezifisch als auch menschlich perfekt in diese Mannschaft passt und enorm wichtig für die Erreichung unserer Ziele ist. Das Vertrauen des Trainerteams, ihm die Einsätze in den letzten Spielen zu geben, spiegelt diese Überzeugung und Wertschätzung perfekt wider. Zudem haben wir mit Simon Nesler-Täubl ein weiteres riesiges Torwart-Talent im Kader. Er profitiert jeden Tag von Schierli und Ammar und ist auf einem richtig guten Weg in seiner Entwicklung".

---   ---   ---   ---   ---

[14:15] - WAC: Langzeitvertrag für Baumgartner und weitere Verlängerung

Ein Transfer zu Sturm Graz dürfte damit auch vom Tisch sein.

 

Mehr dazu hier:

---   ---   ---   ---   ---

[11:30] Nächste Vertragsverlängerung beim LASK

Die Athletiker sind heute fleißig beim Unterschreiben:

---   ---   ---   ---   ---

[11:00] Altach: Ständig Abstiegskampf nicht der Anspruch

Klartext aus dem Ländle: Im Derby gegen Austria Lustenau kann der SCR Altach den Klassenerhalt fixieren, allerdings stößt man sich daran, dass es so oft bis kurz vor Ende der Meisterschaft dauert. "Wir sind enttäuscht über den Verlauf der Saison. Der Fokus Klassenerhalt steht in den nächsten Tagen klar im Fokus. Aber wir wissen trotzdem schon jetzt, dass wir Veränderungen vornehmen müssen. Wir dürfen nichts schönreden, jedes Jahr bis zum letzten Atemzug um den Klassenerhalt zu zittern, ist einfach nicht unser Anspruch", wird Präsident Peter Pfanner in der 'Krone' zitiert.

Geschäftsführer Christoph Längle meint: "Der einzige Fokus gilt dem Derby am Samstag gegen Lustenau und dem Klassenerhalt. Erst wenn die Liga-Zukunft klar ist, können wir weiterdenken." Dann geht es für den Präsidenten auch um Langfristigkeit. Pfanner äußert den Wunsch, dass es in Zukunft wieder längere Trainerengagements gibt. Mit Klaus Schmidt steht in den letzten gut drei Jahren der sechste Trainer an der Seitenlinie der Vorarlberger.

---   ---   ---   ---   ---

[10:45] Adamu: Deutscher Klub an ihm dran

Der SC Freiburg soll sich mit ÖFB-Teamspieler und Red Bull Salzburg-Stürmer Junior Adamu beschäftigen, das berichtet die 'Kronen Zeitung'. Der Stürmer könnte bei den Breisgauern Nils Petersen im Sturmzentrum beerben. Mit Michael Gregoritsch und Philipp Lienhart spielen bereits zwei Österreicher beim aktuell Tabellenfünften der deutschen Bundesliga. Einen Spieltag vor Schluss haben die Freiburger sogar noch Chancen auf die Champions League, liegen punktgleich mit dem Tabellenvierten Union Berlin auf Rang 5.

---   ---   ---   ---   ---

[10:30] Walke beendet Karriere

Alle Infos dazu und wie es mit ihm weiter geht:

---   ---   ---   ---   ---

[10:15] Sky: Salzburg schlägt beim LASK zu

Red Bull Salzburg soll die Verpflichtung von LASK-Keeper Alexander Schlager fixiert haben, das berichtet 'Sky'. Schlager kommt ablösefrei und kehrt damit zu seinen fußballerischen Wurzeln zurück. Der siebenfache ÖFB-Teamspieler durchlief die Red Bull-Akademie, dann beim FC Liefering, war per Leihe in der U19 von Leipzig, in Grödig und beim FAC; bevor er 2017 zum LASK wechselte.

---   ---   ---   ---   ---

[10:00] LASK bindet Routinier

Die Athletiker verlängern mit dem Dauerbrenner:

---   ---   ---   ---   ---

[07:00] U20-WM-Youngstar für Salzburg?

Adama Bojang (18 Jahre) soll auf der Wunschliste von Red Bull Salzburg stehen. Der Spieler soll hochtalentiert sein und ist als der "gambische Hurricane" bekannt. Beim WM-Auftakt in Argentinien erzielte Bojan gegen Honduras einen Doppelpack. 

Wie die "Daily Mail" berichtet, ist der FC Chelsea jedoch seit Längerem an Bojang dran; zudem soll es mit Sporting Lissabon, Inter Mailand und eben dem FC Red Bull Salzburg große Konkurrenz geben. Am Donnerstag folgt das nächste Spiel bei der WM, und zwar gegen Frankreich. Bojang steht in seiner Heimat beim Steve Biko FC unter Vertrag.

---   ---   ---   ---   ---

[06:30] - Dragovic holt das Double

Aleksandar Dragovic darf sich über den Gewinn des Double mit Roter Stern Belgrad freuen - und das zum zweiten Mal in Folge. Am Donnerstag-Abend fixierte der Österreicher im Cup-Finale  mit einem hart erkämpften 2:1 gegen FK Cukaricki den  Sieg. Dragovic stand dabei 90 Minuten auf dem Platz.

---   ---   ---   ---   ---

[06:00] - Schlägerei zwischen Bayern- und 1860-Fans

Vergangenen Mittwoch kam es erneut zu Schlägerein zwischen Anhängern des FC Bayern und des TSV 1860 München. Laut SZ-Informationen lieferten sich die Anhänger des Rekordmeisters nach der Regionalliga-Partie ihrer zweiten Mannschaft gegen Pipinsried im Stadion an der Grünwalder Straße, auch Heimstätte von 1860, eine Massenschlägerei, bei der eine Person verletzt und mehrere angezeigt wurden.

Es ist dies der zweite Vorfall innerhalb weniger Tage. Da die Fans der "Löwen" laut Medien die erste die Auseinandersetzung provoziert hatten, handelt es sich mutmaßlich um eine Art Racheaktion für den jüngsten Angriff der Bayern-Fans.