Ticker ++ 16. Jänner 2023

Die wichtigsten Fußball-News auf einen Blick - kompakt, schnell und übersichtlich:

Abend-Telegramm

++ 90minuten.at Exklusiv ++

++ Die Topnews des Tages ++

Ticker ++ 16. Jänner 2023

[16:15] - Salzburg-Verteidiger Piątkowski befindet sich in 'Vertragsgesprächen'

Nach Maximilian Wöber könnte demnächst ein weiterer Defensivspieler von Salzburg in die Premier League wechseln. Laut Medienberichten sind die Vertragsgespräche bereits im Gang.

---   ---   ---   ---   ---

[15:45] - Rapid: Ersehntes Comeback und Entwarnung bei Dibon

Bei der 2:3-Niederlage im Testspiel gegen Śląsk Wrocław stand Dejan Petrovič erstmals seit April 2022 wieder für Rapid Wien auf dem Platz. Der 25-Jährige gab in der zweiten Halbzeit der Partie sein Comeback nach einem Kreuzbandriss. Ähnlich wie der ebenfalls lange verletzte Lion Schuster hat Petrovič jetzt ein halbes Jahr Zeit, um sich für eine Vertragsverlängerung zu empfehlen - sein aktuelles Arbeitspapier läuft im Juni 2023 aus.

Mit der Auswechslung von Christopher Dibon verlor Rapid schon nach knapp einer halben Stunde seinen Kapitän, nach einiger Zeit gab es dann aber Entwarnung: Der verletzungsgeplagte Routinier wurde mit einem Margen-Darm-Problem ausgewechselt.

---   ---   ---   ---   ---

[12:35] - Schock: Mwepu erleidet laut Medien Herzinfarkt

Nachdem der frühere Salzburger Enock Mwepu im Herbst aufgrund von Herzproblemen sein Karriereende bei Brighton & Hove Albion bekanntgeben musste, folgt nun die nächste Horrornachricht. Laut Berichten aus Sambia erlitt der 25-Jährige vermutlich einen Herzinfarkt und wurde in der Hauptstadt Lusaka in ein Spital eingeliefert. Laut dem öffentlich rechtlichen Sender ZNCB sei sein Zustand stabil.

---   ---   ---   ---   ---

[12:25] - Keita will Liverpool verlassen

Wie 'football insider' berichtet, wird der Ex-Salzburger Naby Keita dem FC Liverpool den Rücken kehren. Demnach wird der 27-Jährige seinen im Sommer auslaufenden Vertrag bei den Reds nicht verlängern. Keita wäre damit ablösefrei zu haben. Wohin es den Mittelfeld-Akteur zieht, ist noch nicht klar.

---   ---   ---   ---   ---

[12:15] - Bleibt Bruck in der Ostliga

Die Niederösterreicher schaffen jetzt zumindest gegenüber Medien Fakten.

---   ---   ---   ---   ---

[12:10] Daniliuc bekommt neuen Coach

ÖFB-Legionär Flavius Daniliuc, der im Sommer von Nizza um kolportierte fünf Millionen Euro in die Serie A zu Salernitana wechselte, bekommt einen neuen Trainer, Davide Nicola muss gehen. Das ist wenig verwunderlich, verlor der Klub am Sonntag doch gegen Atalanta Bergamo mit 2:8. Ex-Sturm-Kicker Rasmus Højlund bereitete das 2:1 vor und erzielte selbst das 5:1. Daniliuc war übrigens nicht schuld an der Niederlage, er saß eine Gelbsperre ab. 

---   ---   ---   ---   ---

---   ---   ---   ---   ---

[12:00] - Innsbrucker Ultra-Gruppe "Verrückte Köpfe" löst sich auf

Die zweitälteste Ultra-Gruppierung im deutschsprachigen Raum hat keine Zukunft mehr. 32 Jahre nach der Gründung lösen sich die Verrückten Köpfe, die als die in der Vergangenheit als bedeutenste Fangruppe am Tivoli galten auf. Das gaben die am Samstag Nachmittag in einer öffentlichen Mitteilung bekannt.

 

---   ---   ---   ---   ---

[12:00] Der "neue Demir"

Fans und Medien machen den schwierigen Übergang ins Profigeschäft nicht leicht. Hoffentlich schafft es der nächste Shootingstar...

 

Lest das Momentum am Montag:

---   ---   ---   ---   ---

[09:30] Arsenal-Transfer perfekt

Der Transfer von Arthur Okonkwo zum SK Sturm ist perfekt. Die Grazer gaben die Verpflichtung heute, Montag, bekannt.

 

Alle Details im Artikel:

---   ---   ---   ---   ---

[07:45] Torhüter-Transferkarussell in Fahrt

Zwei Torhüter-Personalien mit Österreich-Bezug haben in den vergangenen Stunden für mediales Blätterrauschen gesorgt. So soll sich Sturm Graz bereits mit Arthur Okonkwo vom FC Arsenal einig sein. Der Medizin-Check soll bereits absolviert sein.

Und auch bei Patrick Pentz gibt es News. So soll der Dauergast auf der Bank von Reims an einem Wechsel in die MLS basteln.

 

Alle Details in den beiden Artikeln:

---   ---   ---   ---   ---

[06:30] - Altach gewinnt im ersten Testspiel

Der CASHPOINT SCR Altach ist mit einem Erfolgserlebnis ins neue Kalenderjahr 2023 gestartet. Beim 1:0-Erfolg gegen den FC St. Gallen wusste die Altacher Mannschaft vor allem im ersten Durchgang zu gefallen, wie der Verein auf seiner Homepage schreibt.

Miroslav Klose, der die beiden Testspieler Simon Nelson und Jurica Jurcec von Beginn weg aufbot, sah nach nicht einmal zwei Spielminuten den ersten gefälligen Angriff seiner Mannschaft über links. Pape Alioune zog das Tempo an, fand mit seinem Pass in den Rückraum aber keinen Abnehmer. Im Angriffszentrum lauerten von Beginn weg Csaba Bukta und Amir Abdijanovic, die in der Folge noch mehrfach gut harmonieren sollten.

Noch verzichten musste Klose auf Felix Strauss und Jan Zwischenbrugger (beide angeschlagen) sowie Alexis Tibidi (kränklich). Außerdem fehlten auch die beiden Präsenzdiener Noah Bischof und Samuel Mischitz.

---   ---   ---   ---   ---

[05:00] - FC Barcelona will eigene Liga verklagen

Der FC Barcelona sieht sich in der Einschränkung seines Gehaltsbudgets seitens der spanischen Liga massiv benachteiligt und möchte nun dagegen vorgehen. Die Nicht-Anhebung der Grenze um 15 Prozent seitens der Liga beruht darauf, dass sich die Katalanen, sowie Real Madrid, Athletic Bilbao und Zweitligist Ibiza gegen den 2021 abgeschlossenen Deal namens "La Liga Boost" seitens der Liga mit dem Investor CVC entschieden haben. 

Als Konsequenz sieht die Liga nun keine Notwendigkeit die Obergrenze des Gehaltsbudgets des 26-fachen spanischen Meisters anzuheben und stellt sich gegenüber den Forderungen der Katalanen quer. Jetzt droht Barcelona mit dem Gang zum Gericht.