Ticker ++ 15. März 2023

Die wichtigsten Fußball-News auf einen Blick - kompakt, schnell und übersichtlich:

 

Abend-Telegramm

++ 90minuten.at Exklusiv ++

++ Die Topnews des Tages ++

++ TICKER ++

[16:00] Graz prüft Standort für neues Stadion

Eine Arbeitsgruppe unter Leitung von SPÖ-Klubobmann Michael Ehmann hat einen Plan vorgelegt, demnach Standorte für ein zweites Stadion in Graz geprüft werden sollen. Bundesliga-Klub Sturm Graz solle wohl in Liebenau verbleiben, der zweite Standort dürfte für den aktuellen Zweitligisten GAK vorgesehen sein. Viele Standorte wären demnach geprüft worden, vier sollen infrage kommen, sie alle sollen im Norden sein. Medial werden die Standort Eggenberg, das Dach eines Einkaufszentrum im Nordwesten sowie Weinzödl, der aktuelle GAK-Standort. Die Stadt hat diese nicht kommentiert, bis Mitte Juni soll es eine weitere Sitzung geben.

---   ---   ---   ---   ---

[15:30] Knalleffekt in Liga Zwa

Tino Wawra geht zu einem Konkurrenten um den Aufstieg! Die Details:

---   ---   ---   ---   ---

[13:30] VAR erklärt Entscheidungen der 21. Runde

Cashpoint SCR Altach vs SV Guntamatic Ried, Minute 59 – Check Tor:

Eine Flanke kommt in den Strafraum von Ried. Ein Angreifer aus den Reihen der Altacher befindet sich in einer „grundsätzlichen Abseitsposition“, ohne in diesem Moment zu stören bzw. ins Spiel einzugreifen. Ein Teamkollege spielt den Ball mit dem Kopf Richtung Tor. Der Torhüter wehrt den Ball an die Torstange ab, der Ball springt von der Torstange ins Spielfeld zurück. Nun kommt der Angreifer, der sich zuvor im grundsätzlichen Abseits befunden hat, an den Ball und erzielt einen Treffer. Da sich dieser beim Kopfball des Mitspielers noch immer in einer grundsätzlichen Abseitsposition befunden hat, wird diese mit dem Torschuss strafbar. Das Schiedsrichterteam gibt den Treffer zunächst. Im Zuge des APP-Checks (Kontrolle der Angriffsphase) erkennt der VAR, dass eine strafbare Abseitsstellung des Angreifers von Altach vorlag und informiert den Schiedsrichter über das Headset. Der Treffer zählt nicht. Nachdem es sich um eine faktische Entscheidung handelt, erfolgt auch kein On-Field-Review.

RZ Pellets WAC vs SC Austria Lustenau, Minute 32 – Check Tor: Ein Tor von Austria Lustenau wird aufgrund einer Abseitsentscheidung des Schiedsrichterteams am Spielfeld aberkannt. Anhand der zur Verfügung stehenden Kamerabilder kann der VAR nicht gesichert feststellen, dass es sich beim Abseits um eine Fehlentscheidung gehandelt hat. Beim Anlegen der Abseitslinie kann eine Abseitsstellung nicht widerlegt werden, da auf den TV-Bildern der Fuß des Angreifers vom Kopf eines Verteidigers verdeckt wird und daher der Kontaktpunkt zur Linie nicht ersichtlich ist. Daher wird die Entscheidung des Schiedsrichterteams am Feld bestätigt.

---   ---   ---   ---   ---

[13:30] Posch-Zukunft vor Klärung

Stefan Posch fühlt sich bei den Rossoblu in Bologna pudelwohl. Der Defensivspieler ist auf der rechten Abwehrseite gesetzt und konnte mit vier Toren und einem Assist auch offensiv überzeugen. Bei 'Sky' sagt er: "Die ersten sechs Monate sind sehr gut gelaufen für mich. Ich habe immer gespielt, auch ein paar Tore gemacht und der Mannschaft auch helfen können. Deshalb spricht eigentlich nicht so viel dagegen, dass es hier nicht weitergeht."

Was tun also Hoffenheim und Bologna? Es gibt "eine Kaufoption. Es finden gerade Gespräche statt und man wird sehen, was im Sommer passiert und wie es weitergeht."

---   ---   ---   ---   ---

[13:15] LASK-Kicker für Nationalteam nominiert

Keito Nakamura wurde in das Nationalteam Japans einberufen. Der 22-Jährige ist erstmals mit dabei, sein Land spielt am 24. und 28. März gegen Uruguay bzw. Kolumbien. Dabei handelt es sich um Freundschaftsspiele. In der aktuellen Saison hält der Japaner bei 14 Toren und sieben Assists in 24 Pflichtspielen.

---   ---   ---   ---   ---

[12:00] - Länderspiele im Allianz Stadion? Die Entscheidung steht bevor:

Spielt der ÖFB im Juni im Allianz Stadion? Dürfen dann nur Rapid-Fans in den Block West? 

Die Details im Artikel:

---   ---   ---   ---   ---

[11:15] - Wechselt Paul Wanner nach Österreich?

Ralf Rangnick und der ÖFB sind bereits seit längerem daran interessiert, das 17-jährige Bayern-Talent Paul Wanner nach Österreich zu locken. Dies könnte tatsächlich bald Realität werden, jedoch zunächst nicht in der von den ÖFB-Verantwortlichen erhofften Form. Laut 'Sky' will der FC Bayern den jungen Kicker nämlich in der kommenden Saison verleihen, um ihm zu mehr Spielpraxis zu verhelfen. Dabei steht nicht nur ein Wechsel innerhalb der deutschen Bundesliga und der 2. Bundesliga im Raum, sondern ebenso eine Leihe nach Österreich. So soll Serienmeister FC Red Bull Salzburg als Abnehmer für den Sohn eines deutschen Vaters und einer österreichischen Mutter infrage kommen.

---   ---   ---   ---   ---

[11:00] - Stadion-Update aus Lustenau

Austria Lustenau veröffentlicht neue Bilder zum geplanten Neubau des Reichshofstadions. 

Die Meldung inklusive Bilder:

---   ---   ---   ---   ---

[10:30] - FIFA vergrößert WM 2026 weiter

Die FIFA hat die Anzahl der Spiele bei der WM 2026 in den USA, Mexiko und Kanada deutlich erhöht.

 

Mehr dazu im Artikel:

---   ---   ---   ---   ---

[07:00] - David Alaba und sein "Wettlauf gegen die Uhr"

Der ÖFB-Kapitän laboriert an einer Oberschenkelverletzung, zum Nationalteam kommt er aber trotzdem.

 

Das Update im Artikel:

---   ---   ---   ---   ---

[06:40] - Matthias Seidl: Zwischen ÖFB, Linz, Rapid und Sturm

Der Offensivspieler von Blau Weiß Linz gilt als heiße Transferaktie, auch Teamchef Rangnick hat ein Auge auf ihn geworfen.

 

Mehr dazu im Artikel: