Foto: © GEPA

Rangnick: David Alaba reist verletzt zum Nationalteam

Der ÖFB-Kapitän zog sich nach einer längeren Verletzungspause erneut eine Blessur zu. Ob er Ralf Rangnick zur Verfügung steht, ist offen.

Hinter einigen Nationalteam-Personalien steht vor dem Auftakt der EM-Qualifikation Ende März ein verletzungsbedingtes Fragezeichen, das größte bei Kapitän David Alaba. Der Verteidiger von Real Madrid pausiert derzeit mit einer Oberschenkelverletzung. Teamchef Ralf Rangnick gab im Rahmen der Pressekonferenz zur Kaderbekanntgabe Auskunft über seinen Status: "Er wird diese Woche wahrscheinlich noch nicht mit der Mannschaft trainieren und vermutlich auch nicht im Clásico am Wochenende spielen. Er wird während dem Lehrgang auf jeden Fall bei uns sein – es wird bei ihm ein Wettlauf gegen die Uhr". 

Rangnick erzählte auch von einem Telefonat mit Alaba, man steht in Kontakt. Der 30-Jährige habe angeboten, unabhängig von seiner Verletzung zum Team zu reisen. Dafür gibt es vom Teamchef ein Sonderlob für den Teamplayer David Alaba: "Er ist zu Recht der Kapitän dieser Mannschaft".

 

Wer wird die Nummer 1?

Offen bleibt vorerst die Torhüterfrage - alle drei nominierten Keeper sollen Chancen auf Einsätze haben. Heinz Lindner, Alexander Schlager und Niklas Hedl stehen zur Verfügung, man habe sich mit allen drei ausführlich beschäftigt, erklärte Ralf Rangnick im Rahmen der Pressekonferenz. Hedl durfte im November gegen Andorra debütieren, mit Schlager und Lindner stünden auch zwei erfahrene Optionen bereit.

90minuten.at-TV powered by OneFootball

90minuten.at-exklusiv

2. Liga TV