Ticker ++ 15. Februar 2023

Die wichtigsten Fußball-News auf einen Blick - kompakt, schnell und übersichtlich:

 

Abend-Telegramm

++ 90minuten.at Exklusiv ++

++ Die Topnews des Tages ++

++ TICKER ++

[15:30] FIFA vermeldet Rekordeinnahmen

Der FIFA vermeldet Rekordzahlen. Im vergangenen Finanzzyklus mit der WM in Katar. So lukrierte man Einnahmen von 2019 bis 2022 insgesamt 7,568 Milliarden US-Dollar (7,079 Milliarden Euro) und stiegen damit um mehr als eine Milliarde im Vergleich zum vorigen Zeitraum. Das wurde am Dienstag veröffentlicht. Alleine im WM-Jahr lagen die Einnahmen bei 5,769 Milliarden Dollar. Der operative Gewinn stieg von 2019 bis 2022 auf knapp eine Milliarde (945 Millionen), alleine auf das WM-Jahr entfielen 2,359 Milliarden.

Den größten Anteil vom Kuchen machen die TV-Recht aus. Die Reserven sind mit 3,971 Milliarden auf Rekordniveau und diese sind damit um 45 Prozent höher als nach dem Jahr mit der WM 2018. Für den kommenden Zyklus - 2023 bis 2026 - rechnet man mit Einnahmen von elf Milliarden Dollar. Die Mitgliedsverbände bekamen von 2019 bis 2022 gut eine Milliarde ausgeschüttet. Präsident Gianni Infantino bekommt übrigens im kommenden Jahr 3,65 Millionen Euro.

---   ---   ---   ---   ---

[14:30] Neues Format für die Frauen Bundesliga

Die Klubs sind etwas geteilt, was das neue Format betrifft:

---   ---   ---   ---   ---

[14:00] Hagmayr kontert Katzer

Bei 'Sky' hat Rapids Sportchef über die mögliche Vertragsverlängerung mit Keeper Niklas Hedl gesagt, man könne ihn nicht "zum Topverdiener des Klubs machen". Bei 'Laola1.at' entgegnet nun Hedls Berater Max Hagmayr: "Wenn ich an die Qualität, das Alter und das Potenzial für einen zukünftigen Verkauf denke - so einen Spieler kriegst du nicht um kleines Geld."

Die Kaderstruktur der Hütteldorfer müsse sich wohl auch ändern. "Qualität kostet auch Geld. Deswegen wird die Gehaltsstruktur im Sommer möglicherweise neu definiert werden müssen. Ich will nicht, dass ein Spieler wie Niki dann nicht die entsprechende Wertschätzung erfährt", so Hagmayr weiter. Umgekehrt meint er aber auch: "Wir haben bisher gute Gespräche geführt und uns dabei klar zu einer langfristigen Verlängerung bei Rapid bekannt."

---   ---   ---   ---   ---

[11:45] - Wieder Transfergerüchte um Grazer Amadou Dante

Nicht zum ersten Mal wird über die Zukunft des Verteidigers spekuliert, diesmal soll sich ein türkischer Topklub gemeldet haben.

 

Darum geht es:

---   ---   ---   ---   ---

[10:35] - Salzburg-Keeper will nach Deutschland

Eilig hat es Philipp Köhn laut eigener Aussage zwar nicht, wohin der nächste Schritt gehen soll, dürfte aber schon feststehen.

 

Mehr Infos gibt's im Artikel:

---   ---   ---   ---   ---

[10:15] - Kritik von Menschenrechtsorganisationen an Klub-WM 2023

Abermals sieht sich die FIFA mit Kritik konfrontiert, es geht um die Klub-Weltmeisterschaft 2023. Diese wird im Dezember in Saudi-Arabien ausgetragen, was nach der umstrittenen WM in Katar erneut die Menschenrechts-NGO Amnesty International auf den Plan ruft. Die Vergabe sei ein eindeutiges Beispiel für "Sportswashing" - also den Versuch, das eigene Image durch Austragungen von Sportveranstaltungen aufzubessern. "Die FIFA hat ein weiteres Mal über eine entsetzliche Menschenrechtslage hinweggesehen. Freie Meinungsäußerung, Diskriminierung und die Rechte von Arbeitern wurden dabei nicht berücksichtigt", erklärt Steve Cockburn von Amnesty International in einer Aussendung.

Für unerwünschte Äußerungen im Internet drohen im gewählten Austragungsland zehn bis 45 Jahre Gefängnis, die Todesstrafe wird ebenfalls noch verhängt und vollstreckt. Wie in Katar ist außerdem Homosexualität verboten.

---   ---   ---   ---   ---

[09:50] - Rekord! Jüngster Startelf-Spieler in der CL-KO-Phase

Der erst 16-jährige Warren Zaïre-Emery stand im Champions League Spiel gegen Bayern München in der Startelf von Paris Saint-Germain. Laut Statistik-Anbieter 'Opta' ein Rekord, der französische U18-Teamspieler ist der jüngste Spieler, der in einem Champions League KO-Spiel in der Startelf stand. In der Ligue 1 kam Mittelfeldspieler Zaïre-Emery zu bisher 11 Einsätzen.

---   ---   ---   ---   ---

[07:15] Das hat Katzer vor

Der neue Sportchef sprach bei Sky über die aktuellen Themen beim SK Rapid. Die Aussagen im Beitrag:

---   ---   ---   ---   ---

[07:00] Abgang bei Hartberg

Okan Aydin verlässt den TSV Egger Glas Hartberg und wechselt zum ungarischen Erstligisten Debreceni VSC. Der 28-Jährige absolvierte 30 Pflichtspiele für unsere Blau-Weißen, erzielte dabei sechs Treffer und steuerte fünf Assists bei. 

---   ---   ---   ---   ---

[06:45] So geht's Cham

Der Frankreich-Legionär im Talk:

---   ---   ---   ---   ---

[06:30] - USA, Mexiko und Kanada fix qualifiziert

Die WM 2026-Gastgeber USA, Kanada und Mexiko sind automatisch für die qualifiziert. Das entschied das Council des Internationalen Fußballverbands (FIFA) bei seiner Sitzung am Dienstag. Die drei Startplätze werden zudem vom Kontingent für die Teilnehmer aus Nord- und Mittelamerika sowie der Karibik abgezogen. Die restlichen drei Plätze werden in der Qualifikation ausgespielt, zudem haben zwei CONCACAF-Teams noch Chancen über die Play-offs. Details zur Qualifikation für das Turnier in gut drei Jahren will der Weltverband noch bekanntgeben.

Erstmals wird es 48 Teams geben, Europa wird mit 16, Afrika mit neun und Asien mit mindestens acht, Südamerika mit mindestens sechs Nationenen vertreten sein. Hinzu kommen zwei Plätze über interkontinentale Play-Offs.

---   ---   ---   ---   ---

[06:00] - Stöger zu Neuer-Sommer: "Passt vielleicht nicht"

Peter Stöger (Sky Experte):
…über das Spiel PSG-Bayern: „Die zweite Halbzeit war das, was man in Ansätzen von beiden Mannschaften an Qualität erwarten kann. Es war viel mehr Zug da. Sie wollten etwas zeigen und Tore erzielen. Mit den Einwechslungen ist Paris stärker geworden. Sie haben Speed nach vorne bekommen und Bayern hat ein wenig Probleme bekommen.“

…zur Thematik „Sommer-Neuer“: „Wir brauchen nicht über Neuer diskutieren, was der in den letzten 10 Jahren abgeliefert hat. Aber das Neuer-Thema wäre nicht so groß, würde da nicht ein Yann Sommer kommen, sondern jemand, wo man nicht das Gefühl hat, der könnte auch in diesem Tor stehen. Der hat gezeigt, dass er es richtig gut kann. Auch diese langjährige Beziehung vom Tormann-Trainer zu Neuer, und jetzt kommt jemand, der vielleicht in Konkurrenz steht und das passt vielleicht nicht. Das könnte alles reinspielen, ich weiß es nicht. Aber ich habe zu lange mit Mannschaften und Teams gearbeitet, dass ich mir das vielleicht ganz gut vorstellen könnte.“