Foto: © GEPA 2018 / September

Nur 3.000 Derby-Zuseher auf A1-TV?

Das brisante Wiener Derby am Sonntag war das zweite Spiel, das live auf A1 Now übertragen wurde. Laut derstandard.at sahen dabei nur 3.000 Personen zu.

Bereits das Eröffnungsmatch der Tipico-Bundesliga-Saison zwischen Austria und Wacker Innsbruck wurde laut Recherchen des Standards für A1 TV mit 4.000 Zusehern zum Fiasko. Einem weiteren Artikel von derstandard.at zufolge kam es aber beim prestigeträchtigen Wiener Derby am Sonntag noch schlimmer: Nur 3.000 Zuseher sollen laut Teletest-Daten, die dem Standard vorliegen zugesehen haben, "was einem Marktanteil in der Zielgruppe ab 12 Jahren von 0,2 Prozent entspricht." In diesen Zahlen nicht abgebildet werden jedoch jene Personen, die über den A1-Livestream das Match gesehen haben. A1 hat laut eigenen Angaben rund 300.000 Kunden. A1 wollte diese Zahlen nicht kommentieren.

 

43.000 auf Sky

Laut diesen Zahlen wurde das Wiener Derby auf Sky von 42.000 Sehern in der ersten und von 43.000 Personen in der zweiten Hälfte verfolgt. Bei rund 400.000 Sky-Kunden wäre das durchaus eine zufriedenstellende Bilanz. Nicht inkludiert in diesen Zahlen sind Sky-Ticket- oder Sky-Go-Seher, insofern kann man noch von einer Steigerung dieser Zahlen ausgehen. "Aufgrund des neuen Spielmodus der Liga und der Vielschichtigkeit der Übertragung – Sky-Konferenz und gleichzeitige Einzelspiele – gibt es erhöhten Analysebedarf und folglich andere Reichweiten", so Sky gegenüber derstandard.at. Mit der AGTT gebe es aktuelle Gespräche "hinsichtlich der korrekten bzw. ausreichenden Abbildung der Sky Haushalte im Panel", so Sky. 

 

>>> Weiterlesen - Zuschauercheck: Auch das Wiener Derby kann den Schnitt nicht retten

90minuten.at-TV: Die neue Wäsch' von Guido Burgstaller und Alessandro Schöpf