Foto: © GEPA 2018 / November

Ralf Muhrs Herbstbilanz und das Spendlhofer-Gerücht

Im Gespräch mit laola1.at spricht Austrias Sportdirektor Ralf Muhr über den bisherigen Saisonverlauf und ob ein Transfer von Spendlhofer auf dem Plan steht.

Ralf Muhr im Gespräch mit laola1.at

… über die Leistung der Austria in dieser Saison: „Mir ist wichtig, festzuhalten, dass wir absolut nicht zufrieden sind – mit vielen Spielleistungen, mit der Punkteausbeute, mit den erzielten Treffern. Das ist alles unter unserer Erwartungshaltung. Wir haben es in der Meisterschaft und im Cup selbst in der Hand, unsere Ziele zu erreichen.“

… auf die Frage, ob der Umbruch unterschätzt wurde: „Wir haben es nicht unterschätzt, aber die Erwartungshaltung war bei uns allen sicher so, dass es schneller geht. Wir sind ins neue Stadion gekommen, haben jetzt Top-Bedingungen – das verleitet einen dazu, dass man Dinge schneller erwartet. Leider ist das so nicht passiert.“

… über die Gründe für die durchwachsenen Leistungen: „Es ist aber nicht in die Richtung gegangen, wie wir uns das alle vorgestellt haben. Das war teilweise personellen Umstellungen geschuldet. Es ist keine Ausrede, dass wir uns mit zu vielen Verletzungen auseinandersetzen mussten, aber es ist ein Fakt.“

… über die Rückschläge: „Ich sehe zwei brutale Rückschläge: Die zweite Hälfte gegen den WAC daheim und die zweite Hälfte in Mattersburg. Diese zwei Spielen haben uns massiv zurückgehaut. Wir sollten die Qualität haben, dass wir trotzdem nicht verlieren, auch wenn wir mal eine Hundspartie spielen.“

… auf die Frage, ob Letsch als Trainer gewackelt hat: „Bei uns, den Entscheidungsträgern, hat er nicht wirklich gewackelt. Aber natürlich war uns allen klar, dass der Trainer an den Leistungen und den Ergebnissen gemessen werden muss. Dass in dieser Phase, in denen wir klar unter der Erwartungshaltung waren, Diskussionen aufkommen, ist ganz klar. Natürlich gibt es da in den Gremien, bei den Fans und in den Medien Diskussionen.“

… über das Gerücht, wonach Spendlhofer zur Austria wechseln könnte: „Da ist überhaupt nichts dran!. Was Neuzugänge angeht, ist nicht wirklich etwas geplant. Es ist unser Ziel, mit dieser Mannschaft weiter zu arbeiten. Wir sind von der Qualität der Truppe überzeugt. Alex Grünwald, Christoph Martschinko und Petar Gluhakovic kommen zurück – das sind gefühlte Neuzugänge.“

90minuten.at-TV: Sieht so das neue Sportclub-Stadion aus?