Foto: © GEPA 2018 / November

Roman Wallner: "Mir hat es in Leipzig extrem getaugt"

Roman Wallner war der erste Kicker, der sowohl für Salzburg als auch Leipzig gekickt hat. Der Kurier hat ihn im Vorfeld der Partie Salzburg vs Leipzig zum Interview gebeten.

Roman Wallner im Kurier-Interview ...

... über das Spiel Salzburg vs Leipzig: "Das Match hat für mich fast Derby-Charakter, weil beide Teams unbedingt zeigen wollen, dass sie besser als der andere sind. Daher gibt es für mich fast keinen Favoriten. Vielleicht hat Salzburg einen kleinen Vorteil, weil sie daheim spielen und schon seit längerer Zeit sehr gut in Form sind. Aber auch Leipzig ist wieder gut drauf. Es wird auf alle Fälle besonders spannend."

... über seine Leipziger Zeit: "Ich bin im Jänner 2012 nach Leipzig gewechselt, Coach Peter Pacult wollte mich unbedingt. Ich habe es als Chance gesehen, in Deutschland Fuß zu fassen, was mir davor in Hannoverja nicht gelungen war. Ich wollte weiter rauf mit Leipzig. (...) In Leipzig gab es mit Ralf Rangnick einen Umbruch, es kamen neue Leute, neue Vorstellungen, dabei hatten manche eben keinen Platz mehr. Und so war ich nur ein halbes Jahr in Leipzig, wobei ich sehr gerne länger geblieben wäre, da es mir dort extrem getaugt hat."

... über die Entwicklung in Salzburg: "Es ist viel Kontinuität in den Verein gekommen, auch mit Christoph Freund. Die Spieler werden in Salzburg besser, sodass man sie teuer verkaufen konnte. Auch andere Vereine in Österreich profitieren davon. In Österreich ist Salzburg das Maß aller Dinge, wird wahrscheinlich auch auf Jahre die Nummer eins bleiben, weil einfach immer wieder viele gute Spieler nachkommen."

... über seine Situation in Grödig: "Ganz im Gegenteil, ich nütze die Zeit,um mich als A-Lizenz-Trainer weiterzubilden. So war ich zuletzt bei Markus Schopp in Hartberg hospitieren und habe gesehen, wie gut er arbeitet. Zudem trainiere ich im Rahmen eines Schulsport-Systems 15- und 16-Jährige jeden Dienstag und Donnerstag. Aber die Situation ist doch etwas neu für mich, weil die Liga seit Mitte November pausiert und erst Ende März weitergeht. In der Zwischenzeit geht sich ja ein Kreuzbandriss aus (lacht)."

90minuten.at-TV: So könnte das neue Sportclub Stadion aussehen