Foto: © GEPA 2018 / Mai

Austria erhält Technischen Direktor - Wohlfahrt wird entmachtet

Ralf Muhr soll bei der Austria in Kürze als neuer Technischer Direktor mit umfassenden Kompetenzen vorgestellt werden. Franz Wohlfahrt wird demnach entmachtet.

"Im Prinzip ist das im Aufsichtsrat vom Grundmodell her präsentiert und wir haben das Go, in die Umsetzung zu gehen. Das große Ziel ist, in der Abteilung Sport die Prozesse und die Struktur noch effizienter zu gestalten. Nach internationalen Vorbildern, die wir uns angesehen haben", sagt Austria-Vorstand Markus Kraetschmer im Interview mit laola1.at. Konkret meint Kraetschmer damit den 47-jährigen Akademieleiter der Veilchen, Ralf Muhr, der künftig als Technischer Direktor der Austria fungieren soll. Offiziell bestätigen will Kraetschmer dies jedoch noch nicht, er meint aber: "Als erfolgreicher Akademieleiter der letzten Jahre nimmt er eine sehr wichtige Rolle in diesem Prozess ein. Er hat sich in der Analyse sehr stark eingebracht und genießt eine hohe Wertschätzung. Sein Knowhow und seine Expertise wollen wir noch besser nutzen."

 

Was passiert mit Wohlfahrt?

Dass Franz Wohlfahrt beim Austria-Aufsichtsrat nicht mehr ganz unumstritten ist, hat 90minuten.at bereits vor einigen Wochen berichtet. Dies bestätigt nun auch laola1.at. "Die Saison ist beendet, es wird in allen Bereichen des Sports Bilanz gezogen, das werden wir in den Gremien aufarbeiten", sagt Kraetschmer. Ein klares "Nein" gibt es jedoch auf die Frage, ob der Sportdirektor zur Disposition gibt. Künftig soll jedenfalls jede sportliche Entscheidung auch über den Schreibtisch von Muhr gehen. 

 

>>> Tippen und gewinnen: Das legendäre Tippspiel von 90minuten.at zur WM 2018

90minuten.at-TV: Neue Arsenal Trikots mit gestreiftem Ärmel!?