News-Archiv / 2015

Winterkönig Soriano: 'Keine Überraschung, dass wir ganz oben stehen'

Red Bull Salzburg schlägt im Spitzenspiel Rapid Wien mit 2:0 und übernimmt die Tabellenführung. Alle Stimmen zur Partie bei Sky Sport Austria.


Cican Stankovic (Red Bull Salzburg)
…über das Spiel: „Die Mannschaft hat heute sehr gut gespielt. Ich kann mich nicht an viele Schüsse erinnern, die ich halten musste. Wir haben offensiv verteidigt und sind sehr kompakt gestanden. Es ist wichtig, dass wir heute gewonnen haben und gehen mit einem guten Gefühl in die Winterpause.“


…über seinen Einsatz: „Mein letztes Bundesligaspiel ist schon lange her. Es war schön mal wieder zu spielen. Die Freude war riesengroß.“


…über einen neuen Trainer: „Nach der Wintervorbereitung wird sich jeder neu beweisen müssen.“

Jonatan Soriano (Red Bull Salzburg)
…über das Spiel: „Es ist für uns keine Überraschung, dass wir ganz oben stehen. Wir stehen verdient auf dem ersten Platz. Ich glaube wir haben heute verdient gewonnen.“


…über die erste Saisonhälfte: „Es war eine bisschen komische halbe Saison. Jetzt haben wir mehr Vertrauen und spielen besser.“


…über einen neuen Trainer: „Wir wünschen uns einen guten Trainer – egal wer und woher er kommt.“


Thomas Letsch (Interimstrainer Red Bull Salzburg)
…über das Spiel: „Wir haben heute Leidenschaft und absoluten Siegeswille gezeigt. Wir haben sehr auf die Kompaktheit geachtet. Heute gab es zwei, drei Aktionen in denen wir das Quäntchen Glück gehabt haben. Wir haben uns das Glück verdient.“


…über die erste Saisonhälfte: „Es war alles dabei in der ersten Saisonhälfte. Zu Beginn gab es was die europäischen Wettbewerbe anbelangt große Enttäuschungen. Es gab Höhen und Tiefen. Aber ich bin nicht der richtige um über die Herbstsaison zu bilanzieren. Mich interessieren die letzten zwei Spiele und da fällt die Bilanz sehr positiv aus.“


…über seine Zukunft: „Ich habe einen super Job hier im Verein. Ich freue mich auf Liefering.“


…über den Titel des Winterkönigs: „Ein Titel für den man sich nichts kaufen kann, aber der sich gut anfühlt.“



Stefan Schwab (Rapid Wien)
…über das Spiel: „Wir haben gut angefangen, aber bekommen durch einen Konter kurz vor der Halbzeit das Gegentor. In der zweiten Halbzeit haben wir alles versucht auszugleichen. Nach dem 2:0 war es schwer. Wir haben gute Kontermöglichkeiten gehabt, aber haben sie schlecht ausgespielt. Sehr bitter, weil die Chancen da waren.“


…über den Kampf um die Meisterschaft: „Wir sind nur drei Punkte hinten. Im Frühjahr ist noch alles möglich. Wir werden voll angreifen. Unser Ziel ist es, solange wie möglich oben dabei zu sein und wenn es geht am Schluss zuschlagen.“


Zoran Barišić (Trainer Rapid Wien)
…über das Spiel: „Heute haben Kleinigkeiten gegen uns entschieden. In der ersten Halbzeit haben wir unsere Angriffe nicht so zu Ende gespielt, wie wir es normalerweise können. Das Gegentor über einen Konter wäre nicht notwendig gewesen. Danach war das Glück nicht auf unserer Seite. Wir haben alles gegeben und bis zum Schluss gekämpft. Salzburg hat schlussendlich verdient gewonnen.“


…angesprochen auf vermeintliche Torhüterfehler von Richard Strebinger: „Dass man auf meine Spieler losgeht, mag ich nicht. Er hat das eine oder andere Mal sehr gut gehalten.“

…über die Auslosung der Europa League: „Ich persönlich habe kein Wunschlos. Es gibt für uns keinen Gegner gegen den wir der absolute Topfavorit wären. Es gibt keinen unschlagbaren Gegner. In der K.o.-Phase ist alles möglich.“


Adi Hütter (ehemaliger Trainer Red Bull Salzburg)
…über die Entlassung von Peter Zeidler: „Es war sicherlich überraschend, dass Peter Zeidler bereits nach fünf Monaten entlassen wurde. Was genau die Gründe waren, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.“


Heribert Weber (Sky Experte)
…über Red Bull Salzburg: „Das Spiel der Salzburger war heute sehr gut. Sie waren vor allem in der Offensive stärker als Rapid und haben ihre Torchancen besser verwertet. Im Großen und Ganzen war es eine Leistung, auf der man aufbauen kann. Die Mannschaft hat sich zwar noch nicht gefunden, aber hat im Ansatz ihre Qualität gezeigt.“


…über Rapid Wien: „Rapid Wien hatte in der ersten Hälfte sehr viele Chancen vergeben. Sie haben die Räume zu wenig genützt.“


… über ein vermeintliches Handspiel vor dem Führungstreffer: „Für mich kein strafbares Handspiel. Naby Keita hat nicht mehr auf den Schuss reagieren können.“


…über mögliche Salzburg-Trainer: „Ich kann mir schwer vorstellen, dass jemand kommt, der eine völlig andere Spielanlage spielt.“


…über Naby Keita: „Er hat eine großartige Entwicklung genommen. Seine individuelle Klasse ist einmalig. Er ist ein Spieler, der in den nächsten Jahren in einer besseren Liga spielen wird.“