Foto: © GEPA

Marc Janko: "Haben sie den Schiedsrichter von der Straße hergeholt?

Heftige Kritik im Sky-Interview von Marc Janko und Atdhe Nuhiu an den Leistungen des Schiedsrichters und des VAR nach dem Spiel zwischen Altach und Red Bull Salzburg.

Marc Janko ...

…über den nicht gegeben Elfmeter: „Als VAR hast du die Bilder vor dir und du musst in solchen Situationen den Schiedsrichter am Feld sagen, dass er sich die Bilder nochmal anschauen soll. Das war ein klarer Elfmeter, klarer geht es nicht mehr. Es gibt so viele Entscheidungen im Fußball, wo man diskutieren kann. Das war aber für mich schwarz oder weiß und deswegen kann ich es nicht verstehen, wieso es wir in Österreich nicht schaffen, solche glasklaren Entscheidungen zu pfeifen. Frag hundert Leute, 99 werden dir sagen, es ist ein klarer Elfmeter, nur der eine sitzt bei uns immer im VAR-Studio. Das geht sich irgendwo nicht aus.“

…über die Szene zwischen Nuhiu und Diarra: „Die Hand hat dort nichts verloren und dann muss der Junge vom Feld gestellt werden. Das ist eine klare Tätlichkeit. Die Hand hat im Gesicht eines Gegenspielers nichts verloren.“

…weiter über den VAR: „Es wird hier Geld in die Hand genommen für einen VAR in Österreich, dann lass es uns lieber zusperren, weil es funktioniert gar nicht. Sperren wir das lieber alles zu und investieren wir es lieber in Torlinientechnik oder spenden wir das Geld. So wäre es besser angelegt als im VRR, weil es wird schon langsam langweilig.“

…kritisiert nicht gegeben Elfmeter für Salzburg: „Das ist für mich absolut unverständlich. Was ist das für ein Schiedsrichter, der sowas nicht gibt. Ist das ein Pop-Art Schiedsrichter? Haben sie den von der Straße hergeholt? Hat der nichts mit Fußball zu tun? Das kannst du keinen Fußballfan mehr erklären. Da fehlt mir absolut das Verständnis. Es wird langsam Zeit, dass wir was im Schiedsrichterwesen reformieren.“

 

"Was ist das für ein Schiedsrichter, der sowas nicht gibt. Ist das ein Pop-Art Schiedsrichter? Haben sie den von der Straße hergeholt? Hat der nichts mit Fußball zu tun? Das kannst du keinen Fußballfan mehr erklären." - Marc Janko über den nicht gegebenen Elfmeter

Atdhe Nuhiu (SCR Altach):

…über die strittige Szene über seinen nicht gegebenen Treffer: „Den Ball habe ich auch hinter der Linie gesehen. Ich muss es mir aber ankreiden, weil ich muss den Ball zu hundert Prozent reinhauen, dann gibts dieses Thema nicht. Fakt ist aber, wenn man andere Bilder sieht, ist der Ball hinter der Linie. Wir haben doch einen VAR und das ist immer die alte Leier. Wir haben den VAR, wir haben aber keine Torlinientechnologie… entweder machen wir es ganz oder gar nicht.“

…über den nicht gegebenen Elfmeter für Salzburg: „Wenn es ein Elfmeter ist, dann muss man es auch pfeifen. Da gibt es keine Diskussion. Wir haben doch diese Hilfe und es wird nicht benutzt. Er steigt ihm natürlich drauf, darüber brauchen wir nicht diskutieren, aber bevor er an den Ball kommt, kommt er auch schon ein bisschen ins Stolpern. Es ist nicht so, als hätte er aus dieser Situation einen Torschuss kreiert.“

90minuten.at-TV powered by OneFootball

90minuten.at-exklusiv

Schon gelesen?